12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 30. September 2016

Wer sich in Paris nicht gerade einen Chauffeur leisten kann, dürfte mit einer ausladenden Luxuslimousine nur bedingt glücklich werden. Der Parkraum ist denkbar knapp, das Gewühl auf den Straßen mitunter chaotisch. In der Rushhour, die auch deutlich länger als eine Stunde andauern kann, geht nichts mehr. Und die meisten Pariser Citybewohner dürften eher über ein begrenztes Budget verfügen, so dass preiswerte Mobilität angesagt ist.
 
Das spiegelt auch der Autosalon wider, auf dem es nicht nur unbezahlbare Schönheiten, sondern bodenständige Kost zu sehen gibt.
 
Beispiel Suzuki Ignis. Diese Mischung aus Van und SUV wirkt alles andere als abgehoben, ist aber doch angestylt. Mit 3,70 Metern ist der Japaner ultrakompakt, und das Interieur mit dem eingearbeiteten Tablet wirkt taufrisch. Insgesamt strahlt der sogar als Allradler daherkommende Kompakte etwas Urbanes aus – genau richtig für Paris. Nützliche Assistenten gibt es für den 1,2-Liter-Mildhybriden obendrein, so beispielsweise eine Fußgänger-Erkennung inklusive autonomem Bremssystem.
 
Auch der Citroën C3 ist ein Auto wie gemacht für Paris. Dass man den 3,99 Meter-Zwerg in der französischen Hauptstadt künftig oft antreffen wird, liegt wohl nahe. Auch gut vorstellbar, dass seine schrullig wirkenden Tür-Bumber hier oft nützlich sein können, wenngleich die eine oder andere Beule nicht ausbleiben wird. Die peppigen Farben passen übrigens ebenso perfekt zu ihm wie in diese Art-Déco-Metropole.
 
Kia Rio und Nissan Micra sind da schon anders. Während der etwas über vier Meter messende Koreaner mit seiner leicht verspielten und modernen Art eine Nummer spießiger anmutet als die anderen Segment-Neuheiten, gibt sich der jetzt in Europa gebaute Micra betont lässig und sogar athletisch. Mit Hilfe von präganten Sicken haben ihm die Designer quasi Sportlichkeit auf den blechernen Leib geschneidert. Unter der Haube stecken natürlich in beiden Fällen kleinwagengerechte Motoren, die wiederum dem Budget des typischen urbanen Singles entsprechen. Wichtig für die City: Beide Offerten präsentieren sich vorbildlich in puncto Sicherheit und bremsen auch für Fußgänger – autonom, versteht sich.
 
Fast perfekt in die Pariser Innenstadt passt freilich auch der mit 4,17 Metern äußerst kompakte Opel Ampera-E. Aber nur fast, denn auch wenn der Stromer über 500 km weit fahren soll und womöglich sogar kann – aufgeladen werden muss er ja dennoch irgendwo. Und da hat man es als städtischer Laternenparker schwer. Immerhin verkneift er sich lokale Emissionen, und an genau dieses Thema wollen Industrie und Politik ja ran. Übrigens verspricht der Opel, ein richtiger Spaßmacher zu werden. So soll er den Standardsprint auf 100 Sachen binnen 7,3 Sekunden absolvieren. Doch auch, wenn der optische Hingucker mit seinen knappen Abmessungen an einen Kleinwagen erinnert, rangiert er preislich eher bei den Großen: Unter 34.000 Euro dürfte nichts zu machen sein. Aber selbst für diesen Kurs werden sich in Paris Abnehmer finden lassen. Garantiert.

In Paris, der Stadt der Schönen und Reichen, wurde schon so mancher Luxusliner und Supersportler vorgestellt. Paris ist aber auch die Stadt des Staus und des Parkplatzmangels. Grund genug also, sich ein möglichst kleines Fahrzeug anzuschaffen. Bitte nicht deutlich über vier Meter.

Fazit
In Paris, der Stadt der Schönen und Reichen, wurde schon so mancher Luxusliner und Supersportler vorgestellt. Paris ist aber auch die Stadt des Staus und des Parkplatzmangels. Grund genug also, sich ein möglichst kleines Fahrzeug anzuschaffen. Bitte nicht deutlich über vier Meter.

Quelle: Autoplenum, 2016-09-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen