12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 6. Oktober 2017

Der erste und einzige japanische Zwölfzylindermotor bleibt auch der letzte: Toyota verzichtet bei der Neuauflage seiner Staatslimousine Century auf den Prestigeantrieb und baut stattdessen einen Achtzylinder-Hybrid ein. Die Kombination aus 5,0-Liter-Benziner, Elektromotor und Nickel-Metallhydrid-Akku soll bei höherer Leistung deutlich sparsamer ausfallen als der 1997 beim Start des Vorgängermodells eingeführte V12. Genaue Daten nennt der Hersteller jedoch nicht.

Der fünf Liter große Zwölfzylinder war der einzige Serien-V12 eines japanischen Herstellers, künftig wird er lediglich noch in der handgefertigten Century-Variante für das Kaiserhaus eingesetzt. In anderer Hinsicht bleibt die Chauffeurs-Limousine aber ihrer Tradition treu: Äußerlich ähnelt die dritte Auflage mit ihren klassischen Formen immer noch stark dem vor 50 Jahren eingeführten Ur-Modell. Der Innenraum verströmt mit plüschigen Sitzen und viel Holz immerhin 70er-Jahre-Charme. Technisch ist der Top-Toyota aber auf der Höhe, verfügt über ein reichhaltiges Arsenal an Assistenzsystemen und sorgt mit Massagefunktionen, Highend-Audiosystem und berührungsempfindlichen Steuer-Displays für Komfort an Bord. Zielgruppe sind wie bei den Vorgängermodellen vor allem Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft sowie Mitglieder des Kaiserhauses.

Auf den japanischen Markt kommt der Toyota Century Mitte 2018, ein Export ist nicht vorgesehen. Die Preise sind nicht bekannt.

Ein Rolls-Royce ohne Zwölfzylinder wäre kaum vorstellbar. Japans Staatslimousine jedoch verzichtet künftig auf den Prestige-Motor – zugunsten eines Hybridantriebs.

Weiterlesen
Fazit
Ein Rolls-Royce ohne Zwölfzylinder wäre kaum vorstellbar. Japans Staatslimousine jedoch verzichtet künftig auf den Prestige-Motor – zugunsten eines Hybridantriebs.

Quelle: Autoplenum, 2017-10-06

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-23

Mazda MX-30 - Ab sofort mit SteckerMazda MX-30 - Ab sofort mit Stecker
Mit dem Mazda MX-30 steigt nun auch der japanische Autobauer in das vollelektrische Zeitalter ein. Wie das Kürzel sch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-23

Nissan Ariya Concept - Auf den Spuren des LeafNissan Ariya Concept - Auf den Spuren des Leaf
Mit dem Leaf hat Nissan lange Jahre das erfolgreichste Elektroauto der Welt produziert. Auf der Tokio Motorshow zeige...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-23

Mercedes 560 SEL W126 von 1991 - Wenn Brandmeister träumenMercedes 560 SEL W126 von 1991 - Wenn Brandmeister träumen
So eine Mercedes S-Klasse wie diese gibt es wohl nur einmal auf der Welt. Der signalrote Mercedes 560 SEL der legendä...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-23

Mercedes Vision EQS - Gefahr im VerzugMercedes Vision EQS - Gefahr im Verzug
Erstmals bekommt die Mercedes S-Klasse Gefahr aus eigenem Hause. Nach dem Marktstart der nächsten S-Klasse im kommend...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-23

Aston Martin Vantage AMR - LeichtlebigAston Martin Vantage AMR - Leichtlebig
Aston Martin schraubt die Dynamikspirale des Vantage nach oben indem die Techniker 95 Kilogramm aus dem Auto herausho...Ganzen Testbericht lesen