Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 24. August 2018
Das E-Tron-Label, vor vielen Jahren von Audi ins Leben gerufen und dann lange Zeit stiefmütterlich behandelt, soll wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Aus diesem Grund zeigt der Ingolstädter Autobauer auf der kalifornischen Pebble Beach Automotive Week (bis 26. August) mit dem Konzeptauto PB18 E-Tron einen futuristischen Sportwagen, der dank dreier E-Motoren mit bis zu 570 kW/774 PS Leistung wuchern kann. Für einen Sportwagen bietet der PB18 eine ungewöhnliche Karosserie. Von vorne sieht er breit und flach aus, wirkt dank schmaler Scheinwerfer und riesigen Luftöffnungen aggressiv. In den Flanken schmiegt sich die 4,53 Meter lange Karosserie flach über die mächtigen 22-Zoll-Räder. Allerdings bietet der  Flachmann ein ungewöhnlich lang gestrecktes Dachplateau, was ihn zum Shooting Brake qualifiziert, also einer Mischung aus Kombi und Coupé. Und tatsächlich nennt Audi in seiner Pressemeldung sogar die Kofferraumgröße: 470 Liter Gepäck sollen hineinpassen. Eine Besonderheit beim PB18 ist der Fahrersitz, der in einer seitlich verschiebbaren Monocoque-Schale eingebettet wurde. Diese Lösung erlaubt dem Piloten dank Drive-by-Wire-Technik eine mittige Positionierung, sofern kein Beifahrer an Bord ist. Das Cockpit selbst verzichtet auf physische Schalter und Drehknöpfe, stattdessen gruppieren sich rund ums Lenkrad berührungsempfindliche Bedienoberflächen. Fahrrelevante Informationen werden digital über ein transparentes OLED-Display angezeigt. Beim Antrieb setzt Audi auf drei Motoren. Das Aggregat an der Vorderachse mobilisiert 150 kW/204 PS, während das Motoren-Duo an der Hinterachse 450 kW/612 PS beisteuert. In Summe kommt die E-Tron-Studie auf eine Systemleistung von 500 kW/680 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment, zwischenzeitlich sollen sogar 570 KW/774 PS und 830 Nm abrufbar sein. Dank einer variablen Momentverteilung soll der 1,6-Tonner mit dieser Power einen 100-km/h-Sprint in lediglich zwei Sekunden abhaken. Zugleich ist der Konzept-Audi mit einer mächtigen 95-kWh-Batterie ausgestattet, die laut Hersteller eine WLTP-Reichweite von 500 Kilometer bieten soll. Da der Renner einen 800-Volt-Ladestrom verdauen kann, soll eine vollständige Ladung, auch induktiv, in 15 Minuten möglich sein. Audi will bei der E-Mobilität in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Studie wie der jetzt gezeigte PB 18 E-Tron sollen diesen Anspruch untermauern.
Fazit
Audi will bei der E-Mobilität in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Studie wie der jetzt gezeigte PB 18 E-Tron sollen diesen Anspruch untermauern.

Quelle: Autoplenum, 2018-08-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen