12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 24. August 2018
Das E-Tron-Label, vor vielen Jahren von Audi ins Leben gerufen und dann lange Zeit stiefmütterlich behandelt, soll wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Aus diesem Grund zeigt der Ingolstädter Autobauer auf der kalifornischen Pebble Beach Automotive Week (bis 26. August) mit dem Konzeptauto PB18 E-Tron einen futuristischen Sportwagen, der dank dreier E-Motoren mit bis zu 570 kW/774 PS Leistung wuchern kann. Für einen Sportwagen bietet der PB18 eine ungewöhnliche Karosserie. Von vorne sieht er breit und flach aus, wirkt dank schmaler Scheinwerfer und riesigen Luftöffnungen aggressiv. In den Flanken schmiegt sich die 4,53 Meter lange Karosserie flach über die mächtigen 22-Zoll-Räder. Allerdings bietet der  Flachmann ein ungewöhnlich lang gestrecktes Dachplateau, was ihn zum Shooting Brake qualifiziert, also einer Mischung aus Kombi und Coupé. Und tatsächlich nennt Audi in seiner Pressemeldung sogar die Kofferraumgröße: 470 Liter Gepäck sollen hineinpassen. Eine Besonderheit beim PB18 ist der Fahrersitz, der in einer seitlich verschiebbaren Monocoque-Schale eingebettet wurde. Diese Lösung erlaubt dem Piloten dank Drive-by-Wire-Technik eine mittige Positionierung, sofern kein Beifahrer an Bord ist. Das Cockpit selbst verzichtet auf physische Schalter und Drehknöpfe, stattdessen gruppieren sich rund ums Lenkrad berührungsempfindliche Bedienoberflächen. Fahrrelevante Informationen werden digital über ein transparentes OLED-Display angezeigt. Beim Antrieb setzt Audi auf drei Motoren. Das Aggregat an der Vorderachse mobilisiert 150 kW/204 PS, während das Motoren-Duo an der Hinterachse 450 kW/612 PS beisteuert. In Summe kommt die E-Tron-Studie auf eine Systemleistung von 500 kW/680 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment, zwischenzeitlich sollen sogar 570 KW/774 PS und 830 Nm abrufbar sein. Dank einer variablen Momentverteilung soll der 1,6-Tonner mit dieser Power einen 100-km/h-Sprint in lediglich zwei Sekunden abhaken. Zugleich ist der Konzept-Audi mit einer mächtigen 95-kWh-Batterie ausgestattet, die laut Hersteller eine WLTP-Reichweite von 500 Kilometer bieten soll. Da der Renner einen 800-Volt-Ladestrom verdauen kann, soll eine vollständige Ladung, auch induktiv, in 15 Minuten möglich sein. Audi will bei der E-Mobilität in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Studie wie der jetzt gezeigte PB 18 E-Tron sollen diesen Anspruch untermauern.
Weiterlesen
Fazit
Audi will bei der E-Mobilität in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Studie wie der jetzt gezeigte PB 18 E-Tron sollen diesen Anspruch untermauern.

Quelle: Autoplenum, 2018-08-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

911-Umbau von Theon Design - Modern gealtert911-Umbau von Theon Design  - Modern gealtert
Modern gealtert 911-Umbau von Theon Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pr...Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pracht, Pres...
Pracht, Prestige und politischer Pomp Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zu...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

Nissan Qashqai - Start bei knapp 26.000 Euro Nissan Qashqai   - Start bei knapp 26.000 Euro
Start bei knapp 26.000 Euro Nissan Qashqai Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

Miles in München - Spontan-Mietautos mit KilometertarifMiles in München - Spontan-Mietautos mit Kilometertarif
Spontan-Mietautos mit Kilometertarif Miles in München Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

Baltasar Revolt - Extrem-ElektrikerBaltasar Revolt - Extrem-Elektriker
Extrem-Elektriker Baltasar Revolt Ganzen Testbericht lesen