12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 28. März 2018
Diesel der strengsten Abgasnorm unterbieten im Realverkehr den NOx-Grenzwert deutlich. Das hat die Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ gemeinsam mit dem britischen Prüfinstitut „Emissions Analytics“ auf Autobahnen, Landstraßen und im Stadtverkehr gemessen. Überprüft wurden drei nach Euro 6d-Temp zertifizierte SUV-Modelle, ein BMW X2, ein DS7 Crossback und ein Volvo XC40. Alle drei Autos verfügen zur Abgasreinigung über ein SCR-System. Erlaubt wäre nach der für neue Pkw-Typen bereits gültigen Norm ein Stickoxidausstoß von 168 Milligramm pro Kilometer. Der 132 kW/180 PS starke DS7 stieß bei der Messfahrt im Schnitt lediglich 18 Milligramm aus. Selbst im Stadtverkehr kam er nur auf 41 Milligramm. Ähnlich sieht es bei den beiden Konkurrenten aus: Der BMW stieß im Mittel 31 Milligramm aus, der Volvo 59 Milligramm. Die Tatsache, dass die drei SUV die Norm erfüllen, überrascht nicht. Seit September 2017 müssen neue Pkw-Typen diesen Umstand nicht mehr nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße nachweisen. Ein Test im Realverkehr zählt daher zum Zulassungsverfahren. Überraschend ist jedoch, wie deutlich die Autos die Grenzwerte unterbieten. Selbst der erst ab 2020 geltende Grenzwert der Norm Euro 6 (120 Milligramm pro Kilometer) wäre demnach kein Problem. Und sogar die nur für den Prüfstand vorgeschriebenen 80 Milligramm würden locker erreicht. Wer ein Auto der Abgasnorm Euro 6d kaufen will, hat bislang allerdings nur eine eingeschränkte Auswahl. Während neu auf den Markt gebrachte Modelle die Vorgaben bereits erfüllen müssen, gelten sie für die übrigen Neuwagen erst ab September 2019. Einige Hersteller beginnen aber bereits jetzt mit der Umstellung ihrer Flotte.Die allerneueste Dieselgeneration stößt kaum mehr Stickoxide aus. Dabei unterbietet sie die aktuellen Grenzwerte deutlich. Das Problem: Entsprechende Modelle kommen jetzt erst langsam auf den Markt.
Weiterlesen
Fazit
Die allerneueste Dieselgeneration stößt kaum mehr Stickoxide aus. Dabei unterbietet sie die aktuellen Grenzwerte deutlich. Das Problem: Entsprechende Modelle kommen jetzt erst langsam auf den Markt.

Quelle: Autoplenum, 2018-03-28

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-27

Restomod Emilia GT Veloce - Schön wird starkRestomod Emilia GT Veloce  - Schön wird stark
Schön wird stark Restomod Emilia GT Veloce Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-27

Renault Mobilize Limo - Elektro-Limo für die Mobilitäts...Renault Mobilize Limo   - Elektro-Limo für die Mobilitäts-Zukunft
Elektro-Limo für die Mobilitäts-Zukunft Renault Mobilize Limo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-27

5x: Kleine SUV mit Allradantrieb - Seltene Arten 5x: Kleine SUV mit Allradantrieb   - Seltene Arten
Seltene Arten 5x: Kleine SUV mit Allradantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-26

Fahrbericht: Volvo XC60 - Digitales FaceliftFahrbericht: Volvo XC60  - Digitales Facelift
Digitales Facelift Fahrbericht: Volvo XC60 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-26

City Transformer - Das elektrische FaltautoCity Transformer  - Das elektrische Faltauto
Das elektrische Faltauto City Transformer Ganzen Testbericht lesen