Jetzt auch mit Start-Stopp: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX ab 19.780 Euro

Testbericht
Den Astra 1.3 CDTI ecoFLEX gibt es jetzt auch mit Start-Stopp-Technologie. Dank des Systems sinkt der Verbrauch des Fünftürers von durchschnittlich 4,1 auf 3,9 Liter pro 100 Kilometer und entsprechend der CO2-Ausstoß von 109 auf 104 Gramm pro Kilometer. Der Preis beginnt bei 19.780 Euro, den Sports Tourer gibt es ab 20.790 Euro.
Der neue 1.3 CDTI-Motor des Astra ecoFLEX leistet 70 kW/95 PS und bietet ein Maximal-Drehmoment von 190 Nm. Der Common-Rail-Turbodiesel mit Vierventiltechnik verfügt über ein Mehrfach-Einspritzsystem, das mit einem Arbeitsdruck von bis zu 1.600 bar für eine sehr feine Kraftstoff-Zerstäubung sorgt. Hinzu kommen die variable Turbinengeometrie des Abgasturboladers, ein neu entwickeltes Motorsteuergerät und eine weiter verbesserte elektronisch gesteuerte Abgas-Rückführung.
Während die fünftürige Fließheckversion wahlweise mit Start-Stopp erhältlich ist, verfügt die ecoFLEX-Version des Astra Sports Tourer serienmäßig über diese Technologie. Der Kombi verbraucht 4,1 Liter (CO2: 109 g/km).
Zur Verbesserung der Aerodynamik wurde der Astra 1.3 CDTI ecoFLEX mit einem in den Kühlergrill integrierten aktiven Luftleitelement (Aeroshutter) ausgestattet. Bei niedrigem Tempo herrscht zugunsten eines gesunden Motorklimas „Durchzug“. Mit zunehmender Geschwindigkeit schließen sich die Lamellen automatisch, um den Fahrtwind um das Auto zu leiten. Ergänzend dazu ist der Unterboden aerodynamisch verkleidet, und eine Leuchtanzeige in der Instrumentenanzeige signalisiert den idealen Hochschalt-Moment für maximale Effizienz. Alle Astra-Modelle mit manuellem Getriebe verfügen über diese Schaltempfehlung. (Auto-Reporter.NET/br)
































