12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Dirk Schwarz/SP-X, 24. Mai 2016

Frage: Im Internet habe ich diverse Seiten gefunden, auf denen legale Tachojustierungen angeboten werden. Sind diese nicht verboten?
 
Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: Tachojustierung ist nicht per se illegal. Es gibt Fälle, die eine Neueinstellung oder Justierung des Tachos erfordern. Sollten Sie zum Beispiel eine neue Radreifen-Kombination an Ihrem Fahrzeug montieren, könnte es sinnvoll sein, den Tacho auf den neuen Radumfang hin einzustellen.
 
Eine andere Möglichkeit ist der Austausch des Kombiinstruments. Sollte die Informationszentrale eines Fahrzeugs zum Beispiel defekt sein, muss diese gegebenenfalls gegen eine neue Einheit getauscht werden. Hier wäre es dann Aufgabe einer Fachwerkstatt, auch den neuen Wegstreckenzähler auf die ursprüngliche Kilometerlaufleistung hin einzustellen.
 
Technisch läuft eine legale Tachojustierung ganz ähnlich wie die illegale Tachomanipulation ab. Im Prinzip muss nur ein Gerät an die Bordelektronik andocken, welches einen neuen Tachostand einstellen kann. Will man allerdings damit den Tachostand manipulieren, sieht das Gesetz in Deutschland strenge Strafen vor. Laut Paragraf 22 b des Straßenverkehrsgesetzes ist es verboten, die Kilometerlaufleistung des Wegstreckenzählers zu schönen. Bereits die Anbahnung einer solchen Manipulation kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch ein einmaliges Einstellen des Kilometerstands z.B. auf seinen Hochzeitstag wäre unzulässig, auch dann wenn man die Veränderung nachvollziehbar dokumentiert hätte und bei einem Verkauf des Fahrzeugs vorlegen könnte. Hohe Geldstrafen und sogar bis zu einem Jahr Gefängnis sind hier möglich.
 
Drastischer können die Strafen ausfallen, sofern man den Tachostand eines Wegstreckenzählers schönt und das so getürkte Fahrzeug außerdem weiterverkauft. Dieses wird vom Gesetzgeber als Betrug gewertet, der sogar mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden kann.
 
Die Angebote zur illegalen Tachojustierung sind dennoch verlockend, zumal der Besitz von Geräten, die den Tachostand verändern können, legal ist. Kurz ein Kabel anklemmen und einen neuen Tachostand eingeben – schon kann man für den Gebrauchten einige tausend Euro mehr verlangen. Die Wahrscheinlichkeit dabei erwischt zu werden, ist verhältnismäßig gering. Deshalb gehen wohl nicht wenige Autobesitzer als auch professionelle Autohändler in Deutschland trotz der drastischen Strafen das Risiko einer illegalen Tachomanipulation ein.

Fazit
Tachojustierung und Tachomanipulation – beide Begriffe meinen eigentlich das Gleiche und doch gibt es entscheidende Unterschiede. In einem Fall ist es legal und sogar notwendig, im anderen Fall drohen hingegen Gefängnisstrafen.

Quelle: Autoplenum, 2016-05-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen