Infiniti surft auf der Hybrid-Welle
Im kommenden Jahr bringt Infiniti, die Nobeltochter von Nissan, ihre erste Hybridlimousine auf den Markt. Der M35h kombiniert einen 3,5-Liter-Liter-V6 mit einem Elektromotor, der in der Glocke des Siebengang-Automatikgetriebes montiert ist. Eine Kupplung zwischen Verbrennungsmotor und E-Motor kann beide Aggregate verbinden oder trennen. Dadurch ist der Infiniti-Hybrid in der Lage, sowohl rein elektrisch als auch ausschließlich mit dem V6 oder mit einer Kombination der beiden Motoren zu fahren. Eine weitere Kupplung stellt den Kraftschluss zur Hinterachse her. Beim Bremsen oder Rollen, wenn der Hybrid Energie rekuperiert, wird der Sechszylinder abgekoppelt, um Reibungsverluste zu minimieren.
Als Energiespeicher setzt Infiniti auf Lithium-Ionen-Akkus. Diese sollen so dimensioniert sein, dass die Limousine auch bei höheren Geschwindigkeiten längere Strecken elektrisch zurücklegen kann als bekannte Hybridmodelle. Der M35h wird die sauberste Variante der Baureihe sein. Die CO2-Emissionen sollen unter denen des V6-Diesels liegen.
Genauere Daten auch zur Leistung gibt Infiniti noch nicht bekannt. Die Systemleistung des Hybridantriebs dürfte im Bereich von 250 kW/340 PS liegen, weil schon der V6-Motor rund 300 PS erzeugt. SP-X/ole
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Im kommenden Jahr bringt Infiniti die erste Hybridlimousine auf den Markt. Der E-Motor steckt dabei in der Glocke des Siebenganggetriebes.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-06
Autoplenum, 2013-02-06
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