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Testbericht

Michael Hoffmann/SP-X, 22. Februar 2010

Mit der Baureihe M steigt der japanische Automobilhersteller Infiniti im Herbst 2010 in die obere Mittelklasse Europas ein. Die Stufenheck-Limousine sportlichen Zuschnitts versteht sich bei 4,95 Metern Länge und 2,90 Metern Radstand als Herausforderer von BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E-Klasse. Sein Europadebüt feiert das Fahrzeug, das in den USA schon in dritter Modellgeneration angeboten wird, Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon.

Zunächst steht die M-Limousine in zwei Motorisierungen zur Verfügung: als M37 mit einem 235 kW/320 PS starken 3,7-Liter-V6-Ottomotor und als M30d mit einem neuen 3,0-Liter-Diesel mit 175 kW/238 PS, jeweils in Kombination mit einer Siebenstufen-Automatik und Hinterradantrieb. Für 2011 kündigt die Nissan-Tochter außerdem einen Hybridantrieb an. Was die Preisgestaltung angeht, so kann man sich wohl an den anderen Infiniti-Baureihen orientieren: Die liegen zumeist nur knapp unter dem Niveau der europäischen Konkurrenten – bei allerdings umfangreicherer Basisausstattung. Ein M37 dürfte nach dieser Rechnung für gut 50.000 Euro zu haben sein.

Auch in technologischer Hinsicht wollen die Japaner den etablierten Wettbewerbern auf Augenhöhe begegnen. Dazu sollen unter anderem eine optionale Allradlenkung oder ein neues Sicherheitssystem beitragen, das Fahrzeuge im toten Winkel der Rückspiegel entdeckt und bei einer drohenden Kollision das Fahrzeug selbsttätig auf die eigene Fahrspur zurücksteuert. Hinzu kommen weitere Assistenzsysteme, mit deren Hilfe Auffahrunfälle oder das Abkommen von der Fahrbahn vermieden werden sollen.

Neben der Mittelklasse-Baureihe G mit Limousine, Coupé und Cabrio sowie den SUV-Modellen FX und EX bildet der M die vierte Modellreihe der japanischen Edelmarke. In Deutschland ist Infiniti gegenwärtig mit zwei Händlerstandorten in Hamburg und Dresden vertreten. Das Vertriebsnetz soll bis Ende 2011 auf zehn Betriebe ausgebaut werden. SP-X/mh

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SP-X/Rolle. Mit der Baureihe M steigt der japanische Automobilhersteller Infiniti im Herbst 2010 in die obere Mittelklasse Europas ein. Die Stufenheck-Limousine sportlichen Zuschnitts versteht sich bei 4,95 Metern Länge und 2,90 Metern Radstand als Herausforderer von BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E-Klasse.

Fazit
SP-X/Rolle. Mit der Baureihe M steigt der japanische Automobilhersteller Infiniti im Herbst 2010 in die obere Mittelklasse Europas ein. Die Stufenheck-Limousine sportlichen Zuschnitts versteht sich bei 4,95 Metern Länge und 2,90 Metern Radstand als Herausforderer von BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E-Klasse.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-22

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