Honda CR-V mit neuem 160-PS-Diesel und Neungang-Automatik im Test
Testbericht
Barcelona (Spanien), 26. Januar 2015 - Der CR-V ist das Zugpferd von Honda, und das nicht nur wegen seiner Allrad-Option. Weltweit ist er einer der meist verkauften Kompakt-SUVs überhaupt. Und in Deutschland bekommt er sogar einen Superlativ: Er ist der bei den Kunden das beliebteste Modell der Marke, jeder dritte verkaufte Honda ist ein CR-V. Gelobt wird vor allem sein hervorragendes Platzangebot, schon allein sein 589-Liter-Kofferraum ist eine Empfehlung wert. Der Klassenprimus VW Tiguan schluckt nur 470 Liter. 2,2-Liter-Diesel wird abgelöst Da die aktuelle, vierte Generation des CR-V schon seit 2012 auf dem Markt ist, hat Honda seinem Großen ein umfassendes Update spendiert. Die wohl wichtigsten Neuerungen sind ein 1,6-Liter-Biturbo-Diesel mit 160 PS und eine Neungang-Automatik. Der betagte 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS wird ersatzlos gestrichen, der bekannte Fünfgang-Automat steht nur noch für den Benziner (ein Zweiliter-Motor mit 155 PS) zur Verfügung. Weiter im Programm bleibt auch der 120-PS-Diesel, der ausschließlich mit Schaltgetriebe und Frontantrieb offeriert wird. Wie schlägt sich die neue Maschine? Das wollten wir wissen und haben sie in Kombination mit der 2.100 Euro teuren Neungang-Box und dem beim starken Diesel stets serienmäßigem Allradantrieb getestet. Geschmeidig von unten rausDer Biturbo-Motor zieht vom Start weg gleichmäßig und mit ordentlich viel Druck an, ein Turboloch ist nicht vorhanden. Ab 2.000 Touren legen sich 350 Newtonmeter kräftig ins Zeug, auch wenn die 1,7 Tonnen Wagengewicht spürbar sind.Zehn Sekunden auf Tempo 100 und fast 200 km/h Spitze finden wir akzeptabel. Das Aggregat arbeitet angenehm leise und bleibt auch bei höheren Touren akustisch dezent im Hintergrund. Wie zu erwarten, ist von den Schaltvorgängen der gut abgestuften Neungang-Automatik kaum etwas zu spüren. Das Getriebe - das übrigens ebenso von ZF stammt wie die vergleichbare Box im Range Rover Evoque - ist eine Empfehlung für alle, die gern geschmeidig reisen. Es gibt zwar einen "S"-Modus, in dem später hoch geschaltet wird, und sogar Lenkrad-Wippen fürs Handschalten. Aber im Alltag braucht man das eigentlich nicht.
| Antrieb: | Allradantrieb, permanent |
|---|---|
| Anzahl Gänge: | 9 |
| Getriebe: | Automatik |
| Motor Bauart: | Reihen-Dieselmotor |
| Hubraum: | 1.597 |
| Anzahl Ventile: | 4 |
| Anzahl Zylinder: | 4 |
| Leistung: | 118 kW (160 PS) bei 4.000 UPM |
| Drehmoment: | 350 Nm bei 2.000 UPM |
Das Update hat dem Honda CR-V gut getan. Vor allem die Änderungen an Fahrwerk und Lenkung finden wir gelungen: Das Auto vermittelt jetzt mehr Feedback von der Straße und lässt sich geschmeidiger fahren. Die neue Variante mit starkem Diesel und Neungang-Automatik ist empfehlenswert, die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt. Zum Dynamik-SUV wird der Große damit zwar nicht, aber das soll er auch gar nicht sein. Die Qualitäten des CR-V liegen nach wie vor in seinem guten Platzangebot für die Passagiere und in seinem voluminösen Stauraum. + direktere Lenkung und bessere Fahrwerksabstimmung als der Vorgänger, leiser Diesel, sehr gutes Platzangebot - großer Diesel ausschließlich mit Allradantrieb zu haben, Extras und Assistenten nur im Paket buchbar
































