12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 30. August 2010

Die sportiven Varianten von Automobilen kommen meist geduckt und eher tiefgelegt daher. Nicht so bei Citroen. DS4 heißt die dynamische Variante des C4 und die Franzosen beschreiben sie mit den Worten: „Ein Coupé wie kein Coupé“. Tatsächlich hat der DS4 untypische vier Seitentüren und ist zudem bei einer Länge von 4,27 Metern 1,51 Meter hoch. Die Silhouette entspricht damit nicht den gewohnten Standards für ein Coupé. Dafür bietet der DS4 die Vorteile der Kompaktklasse wie beispielsweise drei hintere Sitzplätze.

Wie bereits beim DS3/C3 nutzt Citroen das neue Buchstabenkürzel DS um ein wenig Extravaganz in die jeweilige Fahrzeugklasse zu bringen. So betont ein Chromrand die angedunkelten Scheinwerfer und 19-Zoll-Räder sorgen für einen kräftigen Auftritt.

Eine Panorama-Windschutzscheibe bringt viel Licht ins edel gestaltete Innere. Der Kunde hat die Wahl zwischen fünf Lederkombinationen. Damit übertrifft Citroen das in der Kompaktklasse übliche Interieur-Angebot deutlich. Zudem wartet der DS4 mit Annehmlichkeiten wie Massagesitzen und einem Audiosystem auf, dass auf allen Plätzen Surround-Klang ermöglicht. Zur individuellen Abstimmung des Interieurs kann der Fahrer zwischen verschiedenen Klangwelten für die Signaltöne und unterschiedlichen Farbintensitäten bei den Anzeigen wählen. 

Zur Markteinführung im nächsten Frühjahr stehen neben zwei Dieselmotoren (HDI 110 und HDI 160) drei Benziner zur Wahl, die aus der Kooperation mit BMW stammen. Die Leistungsspanne der Ottotriebwerke reicht von 88 kW/120 PS bis 147 kW/200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über manuelle oder automatisierte Sechsganggetriebe. Der kleine 110 HDI-Diesel ist mit einer Mikrohybrid-Technik ausgestattet. Ein Stopp-Start-System kooperiert dabei mit einem Starter-Generator, der beim Bremsen Energie rekuperiert.

Die Preise für das Coupé, das keines ist, werden rund 2.000 Euro über denen des Citroen C4 liegen. Entsprechend dürfte die Preisliste bei etwa 22.000 Euro beginnen.

Das Kürzel DS bei Citroen wird zur Familie ausgebaut. Nach dem DS3 kommt nun der DS4, als sportiver Ableger des C4.

Weiterlesen
Fazit
Das Kürzel DS bei Citroen wird zur Familie ausgebaut. Nach dem DS3 kommt nun der DS4, als sportiver Ableger des C4.

Quelle: Autoplenum, 2010-08-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-09

DS 4 Crossback Moondust - Frühjahrstrendfarbe: GrauDS 4 Crossback Moondust - Frühjahrstrendfarbe: Grau
Frühjahrstrendfarbe: Grau DS 4 Crossback Moondust Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-04

DS4 Crossback Terre Rouge - Mattes Sondermodell in Mini-A...DS4 Crossback Terre Rouge - Mattes Sondermodell in Mini-Auflage
Mattes Sondermodell in Mini-Auflage DS4 Crossback Terre Rouge Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-03

Test: DS4 Crossback - Selbstbewusster eingepreist, hart a...Test: DS4 Crossback - Selbstbewusster eingepreist, hart abgestimmt
Selbstbewusster eingepreist, hart abgestimmt Test: DS4 Crossback Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-10-16

Fahrbericht neuer Citroen DS 4 Crossback: Rendezvous mit ...Fahrbericht neuer Citroen DS 4 Crossback: Rendezvous mit einer Göttin
DS bedeutet ausgeschrieben auch Die Göttin, französisch Déesse. Wie himmlisch wir im neu...Ganzen Testbericht lesen