12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2021-10-07

Audi R8 V10 Performance RWD - Hinterradantrieb mit mehr Power

Testbericht

Mario Hommen/SP-X

SP-X/Ingolstadt. Audi bringt Ende Oktober die heckgetriebene Variante (RWD) seines Mittelmotorsportwagens R8 in einer stärkeren Performance-Version auf den Markt. Parallel entfallen die bisherigen Basisversionen R8 V10 Quattro und R8 V10 RWD. Die neue Performance-Variante mit Hinterradantrieb leistet 419 kW/570 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment. Die Preise für das Coupé starten bei 149.000 Euro, für den Spyder rufen die Ingolstädter 162.000 Euro auf.Im Vergleich zu den bislang verfügbaren RWD-Versionen legt die Leistung des 5,2-Liter-V10-Motors um 22 kW/30 PS zu, was allerdings keine Auswirkungen auf die Sprintzeiten hat: Wie bisher dauert es 3,7 beziehungsweise 3,8 Sekunden (Spyder), bis die 100er-Marke fällt. Mit 329 beziehungsweise 327 km/h hat hingegen in beiden Fällen die Endgeschwindigkeit um 5 km/h zugelegt. Der Antrieb ist an eine 7-Gang-S-Tronic sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial gekoppelt, das auch auf nasser Fahrbahn gute Traktion gewährleisten soll. Im Sportmodus soll der Schleuderschutz ESC kontrollierte Drifts erlauben.Erstmalig bietet Audi für die RWD-Versionen neue Features wie eine Dynamiklenkung für ein direkteres Fahrgefühl an. Außerdem erhältlich sind Schalen- oder -Sportsitze mit Leder- und Alcantara-Bezügen sowie Cup-Reifen im Format 245/30 R20 und 305/30 R20. Alternativ zu den 18-Zoll-Stahlbremsen im Wave-Design können für den neuen RWD-R8 19 Zoll große Keramik-Stopper bestellt werden.Bislang waren 540 PS das Höchste der Gefühle bei den Heckantriebsversionen des Audi R8. Für Ende Oktober steht jedoch ein Leistungs-Upgrade an.

Fazit

Bislang waren 540 PS das Höchste der Gefühle bei den Heckantriebsversionen des Audi R8. Für Ende Oktober steht jedoch ein Leistungs-Upgrade an.

Quelle: Autoplenum, 2021-10-07
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.