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Testbericht

Wolfgang Gomoll, 20. September 2017
"Made in Germany" ist noch immer ein Gütesiegel, zumindest wenn es um gebrauchte Automobile geht. Beim alljährlich veröffentlichten "GTÜ Gebrauchtwagenreport", der die Qualität der ein- bis neunjährigen Autos unter die Lupe nimmt, schneiden die deutschen Premium-Hersteller wieder sehr gut ab.

Neuwagen kosten Geld. Angesichts der bisweilen doch recht ambitionierten Neuwagenpreise sind für die privaten Autofahrer oft Gebrauchte die erste Wahl. Einen sehr guten Anhaltspunkt gibt der GTÜ Gebrauchtwagenreport, in dem die Experten der Stuttgarter Prüf-und Sachverständigenorganisation anhand von rund fünf Millionen Hauptuntersuchungen an 250 verschiedenen Modelle jeweils die Stärken und Schwächen der einzelnen Fahrzeuge bewerten und eine Rangliste erstellen.

Als Haupt-Fehlerquelle kristallisiert sich bei den modernen Autos die Elektronik heraus außerdem manifestiert sich der Trend, dass bei den jungen Gebrauchten die deutschen Premiummarken über alle Klassen hinweg dominieren, erst bei den älteren Fahrzeugen können andere Marken, in die teutonische Phalanx einbrechen. Mercedes räumt mit der A-Klasse, der B-Klasse, der C-Klasse und dem SUV GLA die ersten Plätze ab. Audi schafft immerhin dreimal den Sprung auf das oberste Podest: mit dem A1 bei den Kleinwagen, dem A6 bei der Oberklasse und mit dem A8, der bald abgelöst wird, in der Luxusklasse.

Alles überstrahlt nach wie vor der Porsche 911, der nicht nur über alle Jahreskategorien in seiner Klasse die Nummer eins ist, sondern auch die Gesamtwertung der Mängelzwerge souverän gewinnt. Ein Dauersieger ist ebenfalls die Mercedes C-Klasse. in den Segmenten, wie der Mittelklasse und mit Abstrichen in der Kompaktwagenklasse, haben die deutschen Hersteller über die verschiedenen Prüfzeiträume und Altersklassen hinweg, das Heft fest in der Hand. Konstant auf dem letzten Platz in allen Zeiträumen finden sich der Renault Kangoo und der Peugeot 207CC.

Und BMW? Der deutsche Premiumhersteller fährt bei der Luxusklasse bei den fünf- bis sechsjährigen Modellen mit einem Mängelindex von 12,92 pro 100 Autos den letzten Platz an. Dass in den anderen Bewertungszeiträumen zweimal die Mercedes S-Klasse (zweimal) die rote Laterne bekommt, ist nur ein geringer Trost. Interessant ist das Abschneiden des Porsche Panamera: Während der Porsche in einem Alter zwischen vier und sieben Jahre die Nummer eins ist, bildet die Zuffenhausener Limousine bei den Acht- und Neunjährigen mit einem Mängelindex von 56 Prozent das Schlusslicht. Mit der Langzeitqualität ist es beim großen Bruder des 911er offenbar nicht zum Besten bestellt.

Bei den Kleinwagen hält der Audi A1 nur bei den ein- bis dreijährigen Modellen den Spitzenplatz, danach wird er vom Toyota IQ auf den zweiten Platz verdrängt. Ganz hinten reihen sich Der Chevrolet Spark, der Dacia Sandero und der Kia Picanto ein. Der Koreaner schafft mit einem Mängelindex von 92,00 bei den acht und neunjährigen Modellen einen unrühmlichen Negativ-Spitzenwert. In der Kompaktklasse löst die Mercedes A-Klasse den Golf VII bei den jungen Gebrauchten beim Platz an der Sonne ab, weniger rosig sieht es beim Renault Mégane aus. Die Mittelklasse ist dann wieder fest in der Hand des deutschen Trios: Mercedes, Audi und BMW - mit der Mercedes C-Klasse als Dauersieger. Lediglich der Volvo S60/V60 sichert sich zwei Bronzemedaillen.

Bei der Oberklasse bröckelt die teutonische Qualitäts-Vorherrschaft nur leicht. Während der Audi A6 bis zum Alter von sechs Jahren die Spitzenposition für sich beansprucht, fällt die Vorgänger Generation der Mercedes E-Klasse (W 212) im Qualitätsranking bei den Modellen zwischen sechs und neun Jahren sogar auf den letzten Platz. In der Luxusklasse holt sich sich der Audi A 8 bei den jungen Gebrauchten die Goldposition, während bei den Sportwagen beziehungsweise Cabrios, wie bereits erwähnt, der Porsche 911 das Maß aller Dinge ist und der Peugeot 207CC abfällt. Die Minivans/Vans belegt die Mercedes B-Klasse in allen Altersklassen den ersten Platz. Bei den SUVs/Geländewagen dominieren wieder die Deutschen mit dem Mercedes GLA als Spitzenreiter bei jungen den Crossovern, ehe dann Audi mit dem Q5 und Q3 das Zepter übernimmt.
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Quelle: Autoplenum, 2017-09-20

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