Grüner Sparen mit Skoda Fabia und Roomster
Durch den Einsatz des modernen 1,2-Liter-Turbo-Diesels mit 55 kW/75 PS werden die spritsparenden Greenline-Versionen des gerade überarbeiten Kleinwagens Skoda Fabia sparsamer. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern (CO2-Ausstoß: 89 g/km) unterbietet der neue Antrieb den Wert des bisher zum Einsatz kommenden 1,4-Liter Selbstzünders mit 59 kW/80 PS um 0,7 Liter. Damit liegt der Fabia nur um 0,1 Liter über dem Verbrauch des Schwestermodells Polo Bluemotion.
Wie der Wolfsburger verfügt der Tscheche über ein Stopp-Start- und Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, eine Anzeige zur Schaltempfehlung, eine aerodynamisch optimierte Karosserie und rollwiderstandsreduzierte Reifen. Zunächst ist der sparsame Dreizylinder der Kombi-Variante vorbehalten, die Limousine als Greenline-Modell folgt später. Der Fabia Combi Greenline kostet ab 17.380 Euro.
Erstmals bieten die Tschechen ihre Spartechnik auch für den Hochdachkombi Roomster an. Als Greenline-Variante begnügt er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern (CO2-Ausstoß 109 g/km) und ist zu Preisen ab 18.090 Euro erhältlich. Er steht wie der Fabia Combi ab Mitte Juni beim Händler. SP-X/em
(1.152 Zeichen)
SP-X/Weiterstadt. Durch den Einsatz des modernen 1,2-Liter-Turbo-Diesels mit 55 kW/75 PS werden die spritsparenden Greenline-Versionen des gerade überarbeiten Kleinwagens Skoda Fabia sparsamer.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-21
Autoplenum, 2021-11-22
Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI - Jetzt auch r...Autoplenum, 2020-01-09
Skoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s RabattAutoplenum, 2019-02-06
Skoda Fabia - 60 PS für den AnfangAutoplenum, 2019-01-31
Test: Skoda Fabia - Ein smarter TypAutoplenum, 2018-10-23
Skoda Fabia Combi Scoutline - Offroad-Flair für den klein...