12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 27. Mai 2011

Ein Vierteljahr nach dem Debüt des neuen Ford Focus Fünftürers ergänzt nun der Kombi das Angebot. Der Lademeister mit dem traditionellen Beinahmen Turnier will vor allem mit einem ganzen Heer elektronischer Assistenten punkten, die in dieser Klasse bislang nicht zu haben waren.

Mit ausreichendem Kleingeld lässt sich der kompakte Kombi analog zur Limousine unter anderem mit einem Notbremsassistenten für den Stadtverkehr, Müdigkeitswarner, Tempolimit-Anzeige, Spurwechsel- und Spurhaltehelfer sowie einem Fernlichtassistenten ausrüsten.

Doch nicht nur sicherheitstechnisch will sich der Focus Turnier an die Spitze der Kompaktklasse setzen. Gefeilt wurde auch am bekannt dynamischen Fahrverhalten. Damit Kunden das zur Gänze auskosten können, wird es auch erstmals eine besonders sportliche ST-Version des Kombis geben. In der vorherigen Generation war die Top-Motorisierung der Limousine vorbehalten. Statt eines Fünfzylinder-Turbos kommt nun jedoch ein aufgeladener Vierzylindermotor zum Einsatz, der es auf 184 kW/250 PS bringt.

Für weniger leistungshungrige Kunden gibt es ausreichend Alternativen. Basismotor ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 77 kW/105 PS. Darüber hinaus gibt es drei weitere Ottomotoren, zwei davon mit Turbo, die ein Leistungsband von 92 kW/125 PS bis 132 kW/180 PS abdecken. Auf Dieselseite stehen zunächst fünf Triebwerke mit 70 kW/95 PS bis 120 kW/163 PS zur Wahl. Die beiden großen Selbstzünder können mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für ordentliches Platzangebot sorgt die gegenüber der Limousine um 20 Zentimeter auf 4,56 Meter gestreckte Karosserie. Sie bietet Raum für bis zu 1.516 Liter Gepäck. Preislich ordnet sich der Focus Turnier mit mindestens 18.600 Euro zwischen Opel Astra Sports Tourer und VW Golf Variant ein.

(Für die Redaktionen: Den Fahrbericht sowie eine Kurzfassung vom Vorstellungstermin stellen wir Ihnen am Dienstag, den 31. Mai zur Verfügung.)

Kompakte Kombis sind nicht gerade die Herzensbrecher unter den Autos. Der neue Ford Focus Turnier könnte das nun mit einem Power-Motor ändern. Aber auch die klassischen Tugenden Nutzwert und Sicherheit sollen nicht zu kurz kommen.

Fazit
Kompakte Kombis sind nicht gerade die Herzensbrecher unter den Autos. Der neue Ford Focus Turnier könnte das nun mit einem Power-Motor ändern. Aber auch die klassischen Tugenden Nutzwert und Sicherheit sollen nicht zu kurz kommen.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-07-08

Ford Focus ST - KampfsportlerFord Focus ST - Kampfsportler
Ford sagt mit dem Focus ST den Rennsemmeln in der Kompaktklasse den Kampf an. Dabei punktet der VW Golf GTI-Gegner mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegFord Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder Einstieg
Kaum ein Hersteller hat die kleinen Hubräume derart konsequent in seinem Motorenportfolio durchgesetzt wie Ford. Best...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenFord Focus Active - Robust-Look für den Kompakten
Robust-Look für den Kompakten Ford Focus Active Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusFahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter Funktionalismus
Flotter Funktionalismus Fahrbericht: Ford Focus Turnier Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-25

Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II  - Fein konstruiert, aber anfäl...
Fein konstruiert, aber anfällig Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II Ganzen Testbericht lesen