12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 10. Mai 2012

Der Mini Cooper S schießt mit hoher Geschwindigkeit auf die Kurve zu, bremst scharf ab und geht dann wieder aufs Gas. Das Heck dreht ein. Das für einen Fronttriebler völlig ungewohnte Fahrverhalten ist auf das Twinster-System von GKN zurückzuführen, bei dem das klassische Differential und die Kupplung durch eine doppelte Ankopplung im Hauptantrieb ersetzt werden. Das System kann die Antriebskräfte variabel verteilen - das sogenannte Torque Vectoring -, es kann ein elektronisches Sperrdifferential und eine Freilauf-Funktion ("Segeln") darstellen.

Eine weitere Variante des Systems, eingebaut in einen Mini Countryman, nennt sich Eco-Twinster - ein an der Hinterachse eingebautes, hydraulisch aktuiertes Entkopplungssystem für Allradfahrzeuge. Auch hier wird unter Verzicht auf das klassische Differential ein elektronisches Sperrdifferential und eine Torque-Vectoring-Funktion dargestellt. Besonders interessant: Wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, wird das System komplett entkoppelt - das verringerte Schleppmoment senkt den Spritverbrauch auf diese Weise merklich.

Noch befinden sich die Systeme übrigens im Konzeptstadium; ob es zu einem Serieneinsatz kommt, ist offen. Schon heute angeboten wird indessen das e-Axle-Modul des Zulieferers, das erstmals in Verbindung mit einem Elektromotor von Bosch im Peugeot 3008 Hybrid4 eingesetzt wird. Das kompakte e-Axle-System erlaubt prinzipiell Allrad-, Hybrid- und reinen Elektrobetrieb mit bis zu 80 PS Leistung bzw. 200 Nm Drehmoment, kann bei höheren Geschwindigkeiten jedoch auch abgeschaltet werden. Zwischen Motor und der elektrischen Hinterachse ist keine Verbindung nötig, was im Package weitaus größere Freiheiten erlaubt. Die Verbrauchseinsparungen im Vergleich mit einem konventionellen Allradler liegen bei bis zu 30 Prozent.

Nahezu unbegrenzt sind dann die Möglichkeiten bei der Steuerung von Elektroantrieben. GKN arbeitet an Ein- und Zweigang-Getrieben, die je nach Ausbaustufe über 400 PS Leistung und sehr hohe Drehmoment übertragen können. Eine elektrische Parkbremse kann direkt ins Getriebe integriert werden; gleiches gilt für verschiedene Sperrdifferential-Funktionen. Fahrdynamiker dürfen aufatmen: Auch das E-Auto kann sich durch hohe Agilität auszeichnen.

Auch bei modernen Autos bieten Fahrwerk und Antrieb noch reichlich Optimierungspotential. Der Zulieferer GKN Driveline arbeitet an interessanten technischen Lösungen.

Weiterlesen
Fazit
Auch bei modernen Autos bieten Fahrwerk und Antrieb noch reichlich Optimierungspotential. Der Zulieferer GKN Driveline arbeitet an interessanten technischen Lösungen.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-10

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-19

Toyota Yaris 2020 - Klein und sparsamToyota Yaris 2020 - Klein und sparsam
Toyota legt seinen Yaris neu auf. Das Design der vierten Generation ist frischer denn je und zukünftig soll der Hybri...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Mazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes StufenheckMazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes Stufenheck
Kräftig motorisiertes Stufenheck Mazda3 Fastback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-18

Peugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel KomfortPeugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel Komfort
Peugeot lässt seinen Kunden beim neuen 208 alle Möglichkeiten. Optisch völlig identisch kann sich der Löwenfan überle...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Pkw-Diebstahlstatistik 2018 - Langfingers LieblingePkw-Diebstahlstatistik 2018 - Langfingers Lieblinge
Langfingers Lieblinge Pkw-Diebstahlstatistik 2018 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Hintergrund: Plug-In-Jeep aus Italien - Jeeps Strom-boliHintergrund: Plug-In-Jeep aus Italien - Jeeps Strom-boli
FCA will mehr Jeep in Italien bauen und rüstet dafür sein Werk in Melfi auf. Die Plug-In-Modelle von Jeep sollen künf...Ganzen Testbericht lesen