12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 14. November 2010
Ein 6er BMW ist Ihnen nicht schnell genug? Mehr geht immer. Ein Tuner aus Bayern holt aus dem Wagen 800 PS heraus und bietet ihn als weltweit schnellstes Viersitzer-Coupé an – mit 372 Km/h Spitze.

Der Hurricane RR ist auf der Autobahn so etwas wie der Weiße Hai im Tierreich: Er steht ganz oben in der Nahrungskette. Das Unternehmen G-Power aus dem bayrischen Autenzell hat bereits den M5 mit einem Bi-Kompressormotor auf eine Leistung von 750 PS gesteigert, nun muss das noch aktuelle Coupé M6 eine beispiellose Anabolika-Kur über sich ergehen lassen. 800 PS (588 kW) bei 7.500 Umdrehungen stehen auf dem Datenblatt, das sind 293 PS mehr als bei einem normalen M6. Das Drehmoment des Zehnzylinder-Motors steigt um 280 Zähler auf 800 Newtonmeter. Der Spurt von 0 auf 100 Km/h ist nach 4,35 Sekunden absolviert, hier nimmt der aufgemotzte 6er dem Serienmodell allerdings nur ein paar Zehntel ab. Doch es geht ja noch weiter: Nach 9,3 Sekunden fegt die Tachonadel an der 200 vorbei, Tempo 300 ist nach knapp 25 Sekunden erreicht.

Die in den beiden Kompressoren vorverdichtete Ladeluft wird durch ein zweiflutiges, wassergekühltes Ladeluftkühlersystem auf leistungsfördernde Temperaturen abgekühlt. Das orangefarbene Aluminiumgussteil ersetzt die serienmäßige Airbox über dem Motor. „Mit den kurzen Ansaugwegen wird das gleiche spontane Ansprechverhalten wie beim Serienmotor erreicht, jedoch verbunden mit einem erheblichen Drehmomentzuwachs“, heißt es bei G-Power.

Das Innenleben des Zehnzylinder-Vierventilmotors wird durch leichte Hochleistungsschmiedekolben mit geringerer Verdichtung und erhöhter Festigkeit modifiziert. Die serienmäßigen Pleuel und Kolbenbolzen würden der enormen Belastung in der hochgezüchteten Maschine wohl nicht standhalten und wurden ebenfalls durch Spezialteile ersetzt. Auch an der Motorelektronik haben sich die Leistungsfanatiker aus Bayern ausgetobt.

G-Power spricht vom „leistungsstärksten BMW-Triebwerk, das jemals einen straßenzugelassenen M6 antrieb“. Nach dem Motor-Doping nahmen sich die Tuner auch die Aerodynamik des Wagens vor. Ein neuer Heckspoiler erhöht den Abtrieb – ob der große Bürzel am Heck des BMW-Coupés auch nett anzuschauen ist, sei dahingestellt. Vorne wurde eine neue Frontschürze aus Carbon verbaut. Das schwarz lackierte M6-Geschoss rollt auf 20 Zoll großen Schmiederädern. Vorn kommen 255er Reifen zum Einsatz, hinten steht das Auto auf extrabreiten 285er Walzen.

Damit der Wagen bei den enormen Geschwindigkeiten beherrschbar bleibt, gibt es ein neunfach in Zug- und Druckstufe justierbares sowie stufenlos höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk. Eine Hochleistungsbremsanlage soll dafür sorgen, dass der Wagen rechtzeitig zum Stehen kommt, falls ihm mal die Autobahn ausgeht.

Im Cockpit wartet ein Tachometer, dessen Skalierung bis 400 reicht. Reichlich Zierteile und Verkleidungen aus Carbon sowie ein Sportlenkrad aus perforiertem Kjerba-Nappaleder ergänzen die Innenraumausstattung. Soviel Extravaganz und Power ist natürlich nicht ganz billig. Der Nettopreis für das Komplettfahrzeug liegt bei 252.100 Euro, mit Mehrwertsteuer sind also knapp 300.000 Euro zu bezahlen.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-10-01

BMW M6 Cabrio - Hören und sehenBMW M6 Cabrio - Hören und sehen
Dieser Schönling ist nicht nur etwas fürs Auge. Wie herrlich Unvernunft sein kann, zeigt das BMW M6 Cabrio. Wer die 5...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-08-22

G-POWER: Einer der stärksten und schnellsten BMW M6 der WeltG-POWER: Einer der stärksten und schnellsten BMW M6 der Welt
Bereits ab Werk ist der BMW M6 nicht gerade schwach motorisiert, doch bleibt ein großer Teil seines Potentials ungenu...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-05-22

BMW M5 / M6 Competition - VitaminspritzeBMW M5 / M6 Competition - Vitaminspritze
Die Leistungsdaten des überarbeiteten Mercedes E 63 AMG S haben den Münchner Bayern den Schreck in die durchtrainiert...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-12

BMW M6 Gran Coupé - Coole SacheBMW M6 Gran Coupé - Coole Sache
Das spektakulärste M-Modell aus dem Hause BMW ist ein Viertürer. Das M6 Gran Coupé ist noch spektakulärer als der gra...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-06-22

BMW M6 Coupé - StraßensportlerBMW M6 Coupé - Straßensportler
M steht bei BMW für Motorsport. Entsprechend lässt sich das neue BMW M6 Coupé genauso gut auf der Rennstrecke bewegen...Ganzen Testbericht lesen