12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 18. April 2011

Der französische Hersteller Citroën baut sein DS-Linie aus. Während DS3 und DS4 durch betonte Sportlichkeit und Extravaganz auffallen, ist der größere DS5 ein Technologieträger. So wird die Fließhecklimousine der erste Citroen mit einem Dieselhybrid sein. Trotz Allradantrieb und 200 PS Leistung soll der CO2-Ausstoß bei 99 Gramm je Kilometer liegen. Das entspricht einem Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel. Zudem kann der DS5 im Stadtverkehr rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren.
Neuland betritt der DS5 auch bei den Assistenzsystemen. Zur Steuerung des automatischen Fernlichts je nach Beleuchtungs- und Verkehrsbedingungen setzen die Franzosen eine Minikamera im Innenspiegel ein. Mit ihrer Hilfe arbeitet auch der Spurhalteassistent.
Optisch überzeugt der DS5 durch seine coupéhafte Linie. Citroen sieht darin das „Aussehen eines Shooting-break mit dem Esprit eines Gran Turismo“. Bei einer Länge von 4,52 Metern und einer Breite von 1,85 Metern soll der Viertürer aber den Platz einer Limousine bieten. Der Kofferraum fasst 465 Liter.
Seine Weltpremiere feiert der DS5 auf der Shanghai Motor Show. Auf den Markt kommt er Ende dieses Jahres.

Technik und Design zeichnen den Citroen DS5 aus. Der Franzose kombiniert Fahrspaß mit Sparsamkeit. Dabei hilft die Kombination aus Strom und Diesel.

Weiterlesen
Fazit
Technik und Design zeichnen den Citroen DS5 aus. Der Franzose kombiniert Fahrspaß mit Sparsamkeit. Dabei hilft die Kombination aus Strom und Diesel.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
redaktion
3.0 von 5

redaktion, 2015-08-12

DS5 Facelift – Nostalgie-RaumschiffDS5 Facelift – Nostalgie-Raumschiff
DS5 Facelift – Nostalgie-RaumschiffGanzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2015-05-20

Neuer DS 5 im Test: Technische Daten und Preis zur Markte...Neuer DS 5 im Test: Technische Daten und Preis zur Markteinführung
Neuer Name, besseres Auto? Der DS 5 im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-05-19

Citroën DS 5 BlueHDI 180 - Fahren, wie der Präsident von ...Citroën DS 5 BlueHDI 180 - Fahren, wie der Präsident von Frankreich
Citroën will ehemaligen Glanz und Gloria wieder aufleben lassen. Was vor 50 Jahren mit der "Göttin", der DS begann, s...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-03-19

Neue Citroen-Motoren - FiltertechnikNeue Citroen-Motoren - Filtertechnik
Mit neuen, schadstoffärmeren Motoren rüstet Citroen künftig seine Modellreihen DS5 und C4 aus. Mehr Leistung gibt es ...Ganzen Testbericht lesen