Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 21. Juli 2020
Der elektrische Ford Mustang Mach-E ist noch nicht einmal auf dem Markt, das präsentiert der Autobauer aus Dearborn bereits eine spektakuläre Rennversion mit sagenhaften 1.400 PS, die Lust auf Elektroautos machen soll.

Die Elektromobilität tut sich in den USA und Europa gleichermaßen schwer. Insbesondere wenn es um pure Sportlichkeit und Bestleistungen auf der Rennstrecke geht, kommen die Elektromobile nur schwer in die Herzen der Motorsportfans. Noch vor dem offiziellen Marktstart Ende des Jahres will Ford seinem Elektro-SUV Mustang Mach-E einen zusätzlichen Boost verleihen, um gut aus den Startblöcken zu kommen. Daher wurde in Zusammenarbeit mit RTR Vehicles ein besonders sportlicher Prototyp des Ford Mustang Mach-E mit einer Leistung von 1.419 PS aufgebaut. Der Mustang Nach-E 1400 soll als elektrischer Hochleistungssportler soll bei Veranstaltungen wie der Nascar-Rennserie oder den spektakulären Gymkhana-Events die Fans begeistern und Lust machen auf Elektrofahrzeuge. \"Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für den Einsatz von vollelektrischen Rennfahrzeugen. Unter Wettkampf-Bedingungen können wir Erkenntnisse gewinnen, die später in unsere Serienfahrzeuge einfließen\", so Ron Heiser, Entwicklungschef des Mustang Mach-E, \"dieser rein batterieelektrisch angetriebene Mustang Mach-E 1400-Prototyp wird Spaß machen wie jeder andere Mustang zuvor, jedoch bringt er dank der technologischen Expertise von Ford Performance und RTR eine gehörige Extraportion an Leistung auf den Asphalt\".

Dafür wurde der Serien-Mustang-Mach-E in 10.000 Arbeitsstunden zu einer wilden Driftmaschine umgebaut. Derzeit sind die meisten Besucher der Großveranstaltungen in den USA mit konventionell betriebenen Pick Ups, SUV und Sportcoupés unterwegs. Die sagenhaften Fahrleistungen der Straßenrakete ermöglichen insgesamt sieben Elektromotoren, die von einer Hochleistungsbatterie mit einer Kapazität von knapp 57 kWh bestehend aus Nickel-Mangan-Kobaltzellen gespeist werden. Das Batteriesystem wird während der Ladezeiten von einem speziellen Kühlmittel gekühlt. \"Sich hinter das Steuer dieses Autos zu setzen, hat meine Sichtweise darüber, was Leistung und Drehmoment bedeuten kann, nachhaltig beeinflusst\", sagte Vaughn Gittin Jr., Gründer von RTR Vehicles und Motorsport-Champion. \"Im Ford Mustang Mach-E 1400 unterwegs zu sein ist etwas völlig Neues, vergleichbar mit meiner ersten Fahrt als Kind auf einer Achterbahn\".

Drei der Elektromotoren sind an der Vorderachse - vier im Heck verbaut. Eine Antriebswelle verbindet die E-Motoren des Mustang Mach-E 1400 mit den Differentialen, die über einen breit gefächerten Einstellbereich verfügen, um das Fahrzeug für seine verschiedene Einsatzzwecke einstellen zu können. Das Spektrum reicht dabei von reinen Hochgeschwindigkeitsrennen bis hin zu Driftwettbewerben. \"Die Herausforderung bestand darin, die extreme Leistung der sieben Motoren unter Kontrolle zu bringen\", sagt Mark Rushbrook, Motorsport Direktor von Ford Performance, \"der Mustang Mach-E 1400 ist für uns ein technologisches Leuchtturmprojekt, wir verstehen ihn als Schaufenster für die landläufig oftmals unterschätzte Leistungsfähigkeit von Elektrofahrzeugen.\"

Um die gewaltige Motorleistung des Elektro-SUV auf die Fahrbahn zu bekommen, wurde die Aerodynamik des Mach-E 1400 umfangreich optimiert. Dabei ist das Einzelstück nicht nur Showcar mit Rennambitionen, sondern auch rasendes Forschungslabor für Ford. Fahrwerk und Antriebsstrang sind so ausgelegt, dass das Entwicklungsteam verschiedene Layouts und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch und die Leistung untersuchen kann. Die Leistung kann variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden. Bei Tempo 259 liegt der Anpressdruck auf der Hinterachse bei über 1.000 Kilogramm.

Ein elektronischer Bremskraftverstärker gestattet regeneratives Bremsen in Kombination mit dem ABS und der verbauten Stabilitätskontrolle. Zudem verfügt der Mustang Mach-E 1400 über die gleiche Brembo-Bremsanlage wie der Mustang GT4-Rennwagen. Speziell für Drifts hat der Sportler ein hydraulisches Handbremssystem an Bord, um die Stromversorgung einzelner Motoren im Bedarfsfall unterbrechen zu können. Dann kann die Werbetour auf den amerikanischen Rennstrecken beginnen.

Quelle: Autoplenum, 2020-07-21

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen