Ford Focus RS 500: Limitiert und schnell (Kurzfassung)
Ford will sportlicher werden, auch ganz ohne Sportwagen. Mit dem Focus RS 500 fahren die Kölner schon mal in die richtige Richtung. Einziger Wermutstropfen: Das Sondermodell ist auf 500 Exemplare limitiert, davon sind lediglich 55 Fahrzeuge für Deutschland reserviert. Gleichzeitig läutet der RS 500 das Produktionsende der aktuellen Generation des Focus RS ein - für einen Preis von 46.050 Euro.
Der Focus RS wird von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor angetrieben. Im Gegensatz zum Serien-RS leistet das Triebwerk statt 224 kW/305 PS nun 257 kW/350 PS. Daneben wächst das Drehmoment um 20 Newtonmeter auf 460 Nm, die zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Möglich wurde das unter anderem durch einen größeren Turbolader, größeren Luftfilter und eine stärkere Benzinpumpe. Damit macht der Kompaktsportler eine gute Figur: In 5,6 Sekunden sprintet der Fronttriebler aus dem Stand auf 100 km/h und erst bei 265 km/h ist Schluss. Optisch sorgen eine mattschwarze Folierung und schwarze 19-Zoll-Aluräder für einen sportlichen Auftritt. Rote Bremssättel und blaue RS-Logos setzen dagegen farbige Akzente. Das Fahrwerk wurde um 40 Millimeter verbreitert, und für besseren Grip sorgt ein Sperrdifferential an der Vorderachse. Die Umbauarbeiten und die Exklusivität haben ihren Preis – der RS 500 ist rund 10.000 Euro teurer als der normale Focus RS mit 35.900 Euro. SP-X/fh (1.401 Zeichen)
SP-X/Köln. Ford will sportlicher werden, auch ganz ohne Sportwagen. Mit dem Focus RS 500 fahren die Kölner schon mal in die richtige Richtung.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-14
Autoplenum, 2019-07-08
Ford Focus ST - KampfsportlerAutoplenum, 2018-11-30
Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegAutoplenum, 2018-11-21
Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenAutoplenum, 2018-11-06
Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusAutoplenum, 2017-07-25
Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...