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Testbericht

Hans Bast / Stefan Zaumseil, 22. Dezember 2009
Der neue Ford Focus steht bereits in den Startlöchern. In Detroit wird die US-Version ihre Weltpremiere feiern. Zum Abschluss bringt Ford noch eine Sparversion in dem alten Modell.

Enttäuschte Besucher des Umweltgipfels in Kopenhagen können jetzt in die Heimat fahren und hier etwas für das Klima tun. Der Ford Focus Econetic verbraucht Dank Start-Stopp-Automatik nur 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Leider gibt es die zeitgemäße Technik erst zum Ende der aktuellen Focus-Generation und vorerst nur in Verbindung mit dem bewährten 80 kW (109 PS) starken 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel. Das wird sich in der aktuellen Modellgeneration wohl auch nicht mehr ändern. Während das US-Modell des neuen Focus bereits im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommt, wird der europäische Focus-Nachfolger erst Ende des Jahres nach Deutschland kommen.

So soll eine längst überfällige Econetic-Version die Kunden noch ein Jahr bei Laune halten. Optisch sieht das Sparmeister aus wie ein ganz normaler Focus. Der Motor wurde an den Einspritzdüsen und der Einlassseite überarbeitet. Ein neues Motormanagement optimiert den Verbrennungsprozess - dank eines in dem Abgastrakt eingelassenen zusätzlichen Sauerstoffsensors. Das „Smart Regenerative Charging-System“ der Lichtmaschine dient der Teilrückgewinnung der Bremsenergie in dem es die Batterie auflädt. Ein „Low Tension FEAD“ genanntes Verfahren optimiert die Keilriemenführung der Motor-Nebenagregate und senkt so Verbrauch und Abgasemissionen um rund ein Prozent. Eine elektrohydraulische Servolenkung spart weitere Energie. Die längere Übersetzung im dritten, vierten und fünften Gang macht sich im Alltagsbetrieb auch negativ bemerkbar. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich der Focus träger als gewöhnlich. Wer aus dem Drehzahlkeller überholen möchte, sollte lieber zurückschalten. Zudem fehlt ein zeitgemäßer sechster Gang.

Dennoch ist der Econetic 191 Km/h schnell. Ein gegenüber dem konventionellen Modell um 10 Millimeter abgesenktes Fahrwerk verbessert die Aerodynamik. Ford stattet die Econetic Baureihe zudem mit speziellen rollwiderstandsreduzierten Leichtlaufreifen vom Typ Michelin Energy Saver aus. Das erst spät vorgestellte Start-Stopp-System schaltet den Motor vor einer roten Ampel beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl automatisch ab – und in Sekundenbruchteilen wieder an. Bei einem Druck aufs Gas- oder Kupplungspedal, vor Einlegen eines Ganges, springt der der Motor innerhalb von 0,3 Sekunden wieder an. Um diesen Vorgang ruhig zu vollziehen, hat Ford den Anlasser und sein technisches Umfeld, der gestiegenen Belastung angepasst. Sollte er einen für das Wiederanlassen des Fahrzeugs kritischen Wert unterschreiten, wird das Start-Stopp-System vorläufig ausgesetzt, um uneingeschränkte Funktionsfähigkeit jederzeit zu garantieren. Bei Bedarf kann das Start-Stopp-System manuell deaktiviert werden. Im Betrieb reduziert dies System den Treibstoffverbrauch und die Abgasemissionen bis zu fünf Prozent. In dichtem Stadtverkehr oder auch im Autobahn-Stau kann die Verbrauchseinsparung bis zu zehn Prozent erreichen.

Weil der größte Klimakiller nicht unter der Haube, sondern hinter dem Steuer sitzt, unterstützt Ford die verbrauchsarme Fahrweise einem „Eco-Mode“ genannten Fahrassistenten. Der Eco-Mode analysiert die verschiedenen Parameter, mit denen der Fahrer Einfluss auf den Verbrauch nimmt. Hierzu zählen das Schaltverhalten, eine möglichst gleichmäßige Fahrweise oder auch die, auf Autobahnen und Landstraßen gewählte Geschwindigkeit bis hin zum Anteil des Kurzstreckenbetriebs mit kaltem Motor. Die Eco-Mode-Software vergleicht das aktuelle Fahrverhalten mit einem hinterlegten Idealmuster und bewertet die erzielte Wirtschaftlichkeit in den drei Kategorien Schaltweise, Weitsicht und Geschwindigkeit jeweils in einem fünfstufigen Raster. Das Ergebnis wird dem Fahrer auf dem zentralen Display des Armaturenbretts angezeigt und wird in Form einer fünfblättrigen Blume dargestellt, wie man es von einigen japanischen Hybridmodellen kennt.

Zum Start leuchten zwei Blätter. Je nach Fahrweise ergeben sich nach wenigen Kilometern die ersten Änderungen, wobei sich das bestmögliche Resultat in fünf Blättern widerspiegelt. Der Ford Focus Econetic soll im Alltagsbetrieb gerade einmal 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen. Der Ford Focus Econetic ist inklusive Start-Stopp-System ab 22.100 Euro erhältlich. und basiert auf dem Editionsmodell Style+ mit Klimaautomatik. Damit er 500 Euro teurer als ein bisheriger Econetic ohne Start-Stopp-System. Ein konventioneller Ford Focus 1.6 TDCi Style+ mit 80 Kw kostet 21.075 Euro und verbraucht 4,5 Liter. Bei disziplinierter Fahrweise und einem Dieselpreis von 1,15 Euro hat der Kunde den höheren Anschaffungspreis nach realitätsfernen 100.000 Kilometern egalisiert. Trotzdem sollen 2010 allein in Deutschland noch 8.000 Econetic-Versionen verkauft werden.

Quelle: Autoplenum, 2009-12-22

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