12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 13. September 2011

Ford lanciert seinen kompakten und schnellen Focus ST als Modellfamilie. Neben dem Fünftürer wird es ab nächstem Jahr auch einen Kombi geben. Angetrieben wird das Topmodell von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 184 kW/250 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment, der mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Damit ist der neue ST der stärkste jemals gebaute Serien-Focus. Er soll mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter glänzen - 20 Prozent weniger als beim leistungsschwächeren Vorgänger. Für einen dynamischen Ritt sorgen unter anderem ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder, eine sportlich abgestimmte Lenkung sowie drei unterschiedliche ESP-Modi. Im Innenraum kommen Sportsitze, Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf zum Einsatz.

Äußerlich unterscheidet sich das Top-Modell von seinen zahmeren Brüdern durch das zentral angeordnete Doppelendrohr, die sportlicher gestalteten Front- und Heckschürzen sowie Heckspoiler und Seitenschweller. Preise stehen noch nicht fest; der Basis-Focus startet bei 16.850 Euro. Der neue ST wird eine Plattform für den Tourenwageneinsatz sein und in 40 Ländern verkauft werden.

Neben dem Focus ST wird es auch wieder den Kleinwagen Fiesta ST geben. Die in Frankfurt gezeigte Studie wird von einem 1,6-Liter-Turbo mit 132 kW/180 PS angetrieben, die den Kölner in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 katapultieren soll; die Spitze liegt bei über 220 km/h. Mit an Bord sind unter anderem ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ein Sportfahrwerk. Wann der Über-Fiesta auf den Markt kommen soll, steht noch nicht fest.

Ford baut seine ST-Baureihe weiter aus. Neben dem fünftürigen Focus ST wird es den schnellen Kölner auch erstmals als Kombi beben. Und ein Fiesta ST ist ebenfalls fest geplant.

Fazit
Ford baut seine ST-Baureihe weiter aus. Neben dem fünftürigen Focus ST wird es den schnellen Kölner auch erstmals als Kombi beben. Und ein Fiesta ST ist ebenfalls fest geplant.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-07-08

Ford Focus ST - KampfsportlerFord Focus ST - Kampfsportler
Ford sagt mit dem Focus ST den Rennsemmeln in der Kompaktklasse den Kampf an. Dabei punktet der VW Golf GTI-Gegner mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegFord Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder Einstieg
Kaum ein Hersteller hat die kleinen Hubräume derart konsequent in seinem Motorenportfolio durchgesetzt wie Ford. Best...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenFord Focus Active - Robust-Look für den Kompakten
Robust-Look für den Kompakten Ford Focus Active Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusFahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter Funktionalismus
Flotter Funktionalismus Fahrbericht: Ford Focus Turnier Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-25

Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II  - Fein konstruiert, aber anfäl...
Fein konstruiert, aber anfällig Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II Ganzen Testbericht lesen