12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 7. April 2014

Ein gutes Stück voraus will der neue Peugeot 308 SW seiner Konkurrenz sein. Der Kombi ist mit 4,58 Metern ganze 33 Zentimeter länger als die Limousine und auch der Radstand ist um 11 Zentimeter gewachsen. Das Größenwachstum sollen nicht nur die Fondpassagiere spüren. Auch der Kofferraumvolumen profitiert. Er fasst jetzt 610 Liter. Inklusive der Staufächer unter dem Ladeboden sind das fast 40 Liter mehr als noch beim Vorgänger. Damit hat die Kombi-Variante des Peugeot 308 die Nase außerdem vor den Mitbewerbern, zu der neben dem Golf Variant (605 Liter) auch der Ford Focus Turnier (490 Liter) gehört.

Formal orientiert sich der Kombi an seinem seinem kurzen Bruder. Neben dem betont schlicht gehaltenen Design übernimmt er auch das reduzierte Cockpit mit dem tiefstehenden Lenkrad.

Natürlich entspricht auch das Motorenangebot dem herkömmlichen 308. Neu ist allerdings ein besonders emissionsarmer 1,6-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS, der mit lediglich 3,2 Litern auf 100 Kilometern auskommen soll. Insgesamt reicht das Leistungsband von 68 kW/92 PS bis 110 kW/150 PS bei den Selbstzündern. Top-Triebwerk unter den Ottomotoren ist ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 114 kW/155 PS. Zudem steht der Dreizylinder-Turbo mit 96 kW/130 PS zur Wahl. Der Einstiegsmotor mit 81 kW/110 PS folgt im Sommer.

Auch bei der Ausstattung orientiert sich der Kombi an der Limousine. Übernommen werden die Assistenzsysteme wie beispielsweise der Abstandshalte-Tempomat mit Notbremsfunktion oder ein Totwinkel-Warner. Außerdem findet sich auf der Optionsliste des Kombi ein Panoramaglasdach.

Die Markteinführung des Peugeot 308 SW ist für Mai geplant. Bestellbar ist der lange Franzose schon jetzt. Vorläufige Einstiegsvariante ist dabei der 96 kW/130 PS starke Benziner für mindestens 19.250 Euro. Gegenüber der vergleichbaren Limousine entspricht das einem Aufpreis von lediglich rund 400 Euro.


(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, den 9. April)

Mit dem neuen 308 SW schickt auch Peugeot einen kompakten Kombi auf die Straße. Und der bietet im Vergleich zur Limousine deutlich mehr Platz für nur etwas mehr Geld.

Weiterlesen
Fazit
Mit dem neuen 308 SW schickt auch Peugeot einen kompakten Kombi auf die Straße. Und der bietet im Vergleich zur Limousine deutlich mehr Platz für nur etwas mehr Geld.

Quelle: spot-press, 2014-04-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
3.0 von 5

spot-press, 2017-08-15

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Französische Golf-A...Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308   - Französische Golf-Alternative?
Französische Golf-Alternative? Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2017-07-05

Peugeot 308 GTi - FamiliensportPeugeot 308 GTi - Familiensport
Peugeot hat dem stärksten 308 ein Facelift spendiert. Die optischen Änderungen halten sich in Grenzen und auch techni...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-07-04

Fahrbericht: Peugeot 308 GTi - Fahrspaß auf FranzösischFahrbericht: Peugeot 308 GTi  - Fahrspaß auf Französisch
Fahrspaß auf Französisch Fahrbericht: Peugeot 308 GTi Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-06-22

Kaufberatung: Peugeot 308 - Wie Golf in FrankreichKaufberatung: Peugeot 308 - Wie Golf in Frankreich
Wie Golf in Frankreich Kaufberatung: Peugeot 308 Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2017-06-16

Peugeot 308 PureTech 110 - BasisarbeitPeugeot 308 PureTech 110 - Basisarbeit
Für exakt 18.700 Euro gibt es aktuell das Basismodell des Peugeot 308 Access. Waren Einstiegsmodelle vor Jahre eine r...Ganzen Testbericht lesen