12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 14. Juli 2017

Die Blechlawinen rollen wieder gen Süden. Viele Urlaubsreisende machen sich mit Bootsanhänger oder Caravan auf den Weg zum Ferienort. In einigen unserer Nachbarländer gelten allerdings spezielle Regeln in Hinblick auf die Anhängersicherung. Wer diese missachtet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen, warnt der ADAC.
 
Der wichtigste Unterschied betrifft das Sicherungsseil. In Deutschland ist dieses für Anhänger mit Auflaufbremse und einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 Kilo erforderlich. Das Drahtseil soll die Bremse auslösen und einen abgekoppelten Anhänger schnellstmöglich zum Stehen bringen. Wo genau es am Pkw angebracht wird, ist hierzulande nicht definiert. Ratsam ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung. Alternativ kann man das Sicherungsseil als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung legen. In Italien gelten vergleichbare Bestimmungen.
 
Die Schweizer hingegen verlangen, alle Anhänger - sowohl mit als auch ohne Bremse - zusätzlich mit Seil oder Kette mit dem Zugfahrzeug zu verbinden. Es reicht aber nicht, die Sicherheitsleine einfach über den Kugelhals zu legen. Vielmehr muss man sie an zusätzlichen Ösen oder speziellen Befestigungsöffnungen anbringen. Wird diese Regel nicht befolgt, ist ein Bußgeld von bis zu 600 Schweizer Franken vorgesehen. Diese Regelung gilt auch in den Niederlanden, wo bis zu 230 Euro Strafe drohen.
 
Für Österreich benötigen alle Anhänger, auch solche unter 750 kg ohne Bremse, eine zusätzliche Sicherungsverbindung mit dem Zugfahrzeug. Die Art der Anbringung der Reißleine oder Sicherungskette ist aber nicht definiert. In Österreich reicht es, diese über die Anhängerkupplung zu legen. Ist keine zusätzliche Sicherungsverbindung vorhanden, kann ein Bußgeld bis 100 Euro erhoben werden.
 
In Frankreich sieht die Straßenverkehrsordnung vor, dass Anhänger über 750 kg eine Bremsvorrichtung benötigen, die bei einem Bruch der Anhängerkupplung einen automatischen Stillstand des Anhängers garantiert.

Wer mit einem Anhänger ins Ausland fährt, sollte die jeweils vor Ort geltenden Bestimmungen kennen. Nicht alles ist gleich geregelt. In der Schweiz zum Beispiel drohen empfindliche Bußgelder.

Weiterlesen
Fazit
Wer mit einem Anhänger ins Ausland fährt, sollte die jeweils vor Ort geltenden Bestimmungen kennen. Nicht alles ist gleich geregelt. In der Schweiz zum Beispiel drohen empfindliche Bußgelder.

Quelle: Autoplenum, 2017-07-14

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-09

Kia Stonic Dream-Team-Edition - Auto hoch, Preis runterKia Stonic Dream-Team-Edition  - Auto hoch, Preis runter
Auto hoch, Preis runter Kia Stonic Dream-Team-Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-09

Streetscooter Work - Mehr Platz und mehr KomfortStreetscooter Work - Mehr Platz und mehr Komfort
Mehr Platz und mehr Komfort Streetscooter Work Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-09

Gebrauchtwagen-Check: Mini Countryman - Nicht der HellsteGebrauchtwagen-Check: Mini Countryman - Nicht der Hellste
Nicht der Hellste Gebrauchtwagen-Check: Mini Countryman Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-09

Euro-NCAP-Crashtest - Peugeot 208 knapp an fünf Sternen v...Euro-NCAP-Crashtest - Peugeot 208 knapp an fünf Sternen vorbei
Peugeot 208 knapp an fünf Sternen vorbei Euro-NCAP-Crashtest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-09

Ford Galaxy und S-Max - Lifting für die Van-GeschwisterFord Galaxy und S-Max - Lifting für die Van-Geschwister
Lifting für die Van-Geschwister Ford Galaxy und S-Max Ganzen Testbericht lesen