12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 27. September 2019
SP-X/Södertälje/Schweden. Die Fachleute sind sich einig: Autonome Fahrzeuge werden zunächst vor allem in sogenannten Gated Areas, also für die Allgemeinheit unzugängliche Bereiche zum Einsatz kommen. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat mit AXL einen fahrerlosen Laster entwickelt, der in eben solchen abgesperrten Bereichen wie Bergwerken oder dem Tagebau eingesetzt werden kann.Scania hat für einige Kunden bereits selbstfahrende Nutzfahrzeuge entwickelt, die allerdings mit einem Pilot bemannt bleiben. Beim AXL wird dieser hingegen endgültig überflüssig, weshalb der Vierachser auf eine klassische Kanzel verzichtet. Dennoch gibt es eine Art Frontmodul, in dem die für autonomes Fahren nötige Technik wie GPS-Satellitennavigationssystem, Radar, Lidar und Kameras unterkommt. Auch wenn der Laster die Voraussetzungen bietet, alleine zu fahren, wird er von einer Kommandozentrale aus gesteuert und überwacht.Laut Scania ist das Fahrzeug auf die harten Bedingungen für den Einsatz im Tagebau ausgelegt. Für den Antrieb ist ein konventioneller Verbrennungsmotor verantwortlich, der allerdings mit Biokraftstoff aus regenerativen Quellen betrieben wird. Wie bei klassischen Muldenkippern befindet sich hinter dem Frontmodul ein großer, nach oben offener Auflieger, in den sich Schüttgut laden lässt.Der AXL ist für Scania ein weiterer Schritt hin zu einer smarten Zukunft des Transportsystems mit selbstfahrenden Fahrzeugen. Scania will in den kommenden Jahren weitere autonome Konzepte entwickeln und bauen, um zu demonstrieren, dass mit der bereits verfügbaren Technik solche Fahrzeuge möglich sind. Scania räumt jedoch ein, dass für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge weniger die Hard- als vielmehr intelligente Software entscheidend sein wird, die allerdings erst noch entwickelt werden muss.Mit dem AXL wagt Scania den Schritt, endgültig bei einem Laster auf einen Fahrer zu verzichten. Komplett autonom ist der Muldenkipper dennoch nicht unterwegs.
Weiterlesen
Fazit
Mit dem AXL wagt Scania den Schritt, endgültig bei einem Laster auf einen Fahrer zu verzichten. Komplett autonom ist der Muldenkipper dennoch nicht unterwegs.

Quelle: Autoplenum, 2019-09-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-27

Polizei im Kampf gegen Handy am Steuer - Mit Tricks und T...Polizei im Kampf gegen Handy am Steuer - Mit Tricks und Technik
Mit Tricks und Technik Polizei im Kampf gegen Handy am Steuer Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-27

Alternative Antriebe - Deutsche sehen Tesla und Toyota vornAlternative Antriebe - Deutsche sehen Tesla und Toyota vorn
Deutsche sehen Tesla und Toyota vorn Alternative Antriebe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-27

Pkw-Neuzulassungen in der EU - Dieselanteil sinkt weiterPkw-Neuzulassungen in der EU - Dieselanteil sinkt weiter
Dieselanteil sinkt weiter Pkw-Neuzulassungen in der EU Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-27

5x Reaktivierte Modellbezeichnungen - Alles neu – bis auf...5x Reaktivierte Modellbezeichnungen - Alles neu – bis auf den Namen
Alles neu – bis auf den Namen 5x Reaktivierte Modellbezeichnungen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-27

VW Touareg: Sondermodell One Million - Außen hui, innen auchVW Touareg: Sondermodell One Million - Außen hui, innen auch
Außen hui, innen auch VW Touareg: Sondermodell One Million Ganzen Testbericht lesen