12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 27. September 2019
SP-X/Södertälje/Schweden. Die Fachleute sind sich einig: Autonome Fahrzeuge werden zunächst vor allem in sogenannten Gated Areas, also für die Allgemeinheit unzugängliche Bereiche zum Einsatz kommen. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat mit AXL einen fahrerlosen Laster entwickelt, der in eben solchen abgesperrten Bereichen wie Bergwerken oder dem Tagebau eingesetzt werden kann.Scania hat für einige Kunden bereits selbstfahrende Nutzfahrzeuge entwickelt, die allerdings mit einem Pilot bemannt bleiben. Beim AXL wird dieser hingegen endgültig überflüssig, weshalb der Vierachser auf eine klassische Kanzel verzichtet. Dennoch gibt es eine Art Frontmodul, in dem die für autonomes Fahren nötige Technik wie GPS-Satellitennavigationssystem, Radar, Lidar und Kameras unterkommt. Auch wenn der Laster die Voraussetzungen bietet, alleine zu fahren, wird er von einer Kommandozentrale aus gesteuert und überwacht.Laut Scania ist das Fahrzeug auf die harten Bedingungen für den Einsatz im Tagebau ausgelegt. Für den Antrieb ist ein konventioneller Verbrennungsmotor verantwortlich, der allerdings mit Biokraftstoff aus regenerativen Quellen betrieben wird. Wie bei klassischen Muldenkippern befindet sich hinter dem Frontmodul ein großer, nach oben offener Auflieger, in den sich Schüttgut laden lässt.Der AXL ist für Scania ein weiterer Schritt hin zu einer smarten Zukunft des Transportsystems mit selbstfahrenden Fahrzeugen. Scania will in den kommenden Jahren weitere autonome Konzepte entwickeln und bauen, um zu demonstrieren, dass mit der bereits verfügbaren Technik solche Fahrzeuge möglich sind. Scania räumt jedoch ein, dass für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge weniger die Hard- als vielmehr intelligente Software entscheidend sein wird, die allerdings erst noch entwickelt werden muss.Mit dem AXL wagt Scania den Schritt, endgültig bei einem Laster auf einen Fahrer zu verzichten. Komplett autonom ist der Muldenkipper dennoch nicht unterwegs.
Fazit
Mit dem AXL wagt Scania den Schritt, endgültig bei einem Laster auf einen Fahrer zu verzichten. Komplett autonom ist der Muldenkipper dennoch nicht unterwegs.

Quelle: Autoplenum, 2019-09-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen