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Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 6. März 2018
Gut vier Jahre nach dem Marktstart erhält der Toyota Aygo eine umfangreichere Modellpflege. Der optisch und technisch überarbeitete Kleinstwagen feiert auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) Premiere. Auffällig am gelifteten Aygo sind die Änderungen an der Front. Wichtigstes Gestaltungsmerkmal bleibt das stilisierte „X“, das künftig aber dreidimensionaler ausfällt. Die Scheinwerfer rahmt zudem ein markanteres LED-Tagfahrlicht. Überarbeitet wurde auch die Lichtsignatur der Rückstrahler. Im Innenraum sorgen ein überarbeitetes Kombiinstrument, neue Farben und Sitzbezüge für etwas mehr Frische. Zusätzliches Dämmmaterial soll zudem spürbar die Fahrgeräusche senken. Für mehr Sicherheit sorgen ein Kollisionsverhinderer sowie ein Spurhalteassistent. Der einzig verfügbare Motor, ein 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner, wurde ebenfalls modifiziert. Neben Verbesserungen bei Laufkultur und Akustik verspricht Toyota mehr Dynamik bei weniger Verbrauch. Die Leistung steigt von 51 kW/69 PS auf 53 kW/72 PS, das Drehmoment hingegen sinkt von 95 auf 93 Newtonmeter. Die Sprintzeit verkürzt sich dennoch von 14,2 auf 13,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei unverändert 160 km/h. Nach NEFZ-Messung ist der parallel der Verbrauch von 4,1 auf 3,9 Liter zurückgegangen. Künftig wird Toyota den Aygo in drei Standardausstattungen anbieten. Wie bisher heißen das untere und mittlere Niveau „X“ und „X-Play“. Neu im Programm ist die Topausstattung „X-Clusive“ mit Zweifarblackierung, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und Teilleder-Sitzen. Außerdem gibt es die beiden Editionsmodelle „X-Vite“ und die neue Version „X-Me“. Letztere soll unter anderem mit Schwarzakzenten für einen dynamischeren Auftritt sorgen. Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber auch nach der Überarbeitung wohl unterhalb der psychologisch wichtigen Grenze von 10.000 Euro beginnen. Toyota hat den Aygo geliftet. Neben einer optischen Auffrischung innen und außen spendieren die Japaner dem Kleinstwagen auch ein paar Extra-PS.
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Fazit
Toyota hat den Aygo geliftet. Neben einer optischen Auffrischung innen und außen spendieren die Japaner dem Kleinstwagen auch ein paar Extra-PS.

Quelle: Autoplenum, 2018-03-06

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