12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 4. November 2011

Die Rolle des GTI in der Golf-Palette und die des ST beim Focus spielt beim Opel Astra der OPC. Und der wird demnächst seinen schärfsten Mitbewerbern das Fürchten lehren. Mit 206 kW/280 PS ist der Kompakte nicht nur stärker als ein normaler GTI (210 PS) oder der Focus (250 PS), sondern auch schneller. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo wuchtet 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle und katapultiert den Rüsselsheimer  auf Tempo 250 km/h.

Eine besonders sportliche Straßenlage wird dank der neuen Vorderradaufhängung, einem elektronischen Fahrwerk und dem mechanischen Sperrdifferenzial gewährleistet. Im Sport- oder OPC-Modus werden Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung nochmals verschärft. Für eine angemessene Verzögerung sorgt die Brembo-Bremsanlage.

Optisch unterscheidet sich der Rüsselsheimer Sportler aus dem Opel Performance Center (OPC) vom Serienfahrzeug unter anderem durch geänderte Front-, Heck- und Dachspoiler, Seitenschweller und trapezförmige Auspuffendrohre. Im Innenraum kommen Sportsitze, geänderte Instrumente und ein nach unten abgeflachtes Lenkrad zum Einsatz. Der OPC wird ab Sommer 2012 verkauft. Einen Preis nennt Opel noch nicht, doch dürften rund 30.000 Euro aufgerufen werden.

Mit dem neuen Astra OPC dreht Opel die Leistungsschraube weiter. Der Kompakte kommt nun auf 280 PS und stellt die direkte Konkurrenz damit klar in den Schatten.

Weiterlesen
Fazit
Mit dem neuen Astra OPC dreht Opel die Leistungsschraube weiter. Der Kompakte kommt nun auf 280 PS und stellt die direkte Konkurrenz damit klar in den Schatten.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-03

Opel Astra - Lifting für zwei JahreOpel Astra - Lifting für zwei Jahre
Lifting für zwei Jahre Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussTest: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne Anschluss
Kompletter Allrounder ohne Anschluss Test: Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubNeue Opel-Motoren - Sauberer Schub
Sauberer Schub Neue Opel-Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-30

Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungTest: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene Mischung
Ausgewogene Mischung Test: Opel Astra 1.6 Diesel Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-15

Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompak...Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Ganzen Testbericht lesen