Elektroantrieb bei Porsche: Mobile Zusatzbatterie im Kofferraum
Bei Porsche bekommt das Thema Elektroantrieb einen immer höheren Stellenwert. Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer hält es für möglich, dass schon in naher Zukunft das Thema Elektrifizierung in einem Serien-911 Einzug hält. Denkbar sei beispielsweise eine zusätzliche Batterie für den Stadtverkehr, die im Kofferraum untergebracht wird und einen E-Motor speist. Der könnte seine Kraft ausschließlich auf die Vorderachse übertragen. Damit wäre dann das rein elektrische Fahren im Stadttempo über eine bestimmte Distanz möglich. Bei Fahrten über Land oder auf der Rennstrecke könne die Zusatzbatterie in der Garage gelassen werden.
Die Vermutung, dass der nächste GT2, den das Unternehmen noch in diesem Jahr vorstellen wird, als erster Straßen-Porsche mit spezieller Elektrifizierung angeboten wird, wollte Dürheimer nicht bestätigen. In Sachen Preisentwicklung der Batterien geht der Entwicklungsvorstand davon aus, dass in etwa fünf Jahren die doppelte Speicherkapazität fürs halbe Geld zu haben sein wird. Heute wird mit etwas mehr als 1.000 Euro pro Kilowattstunde gerechnet. SP-X/ws
(1.083 Zeichen)
SP-X/Stuttgart. Bei Porsche bekommt das Thema Elektroantrieb einen immer höheren Stellenwert. Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer hält es für möglich, dass schon in naher Zukunft das Thema Elektrifizierung in einem Serien-911 Einzug hält.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-05
Autoplenum, 2020-02-17
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die MusikAutoplenum, 2019-12-30
Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAutoplenum, 2019-12-11
Porsche Taycan 4S - Solide BasisAutoplenum, 2019-10-30
German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahr...Autoplenum, 2019-07-12
Porsche 718 Cayman GT4 - Türöffner