12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 25. November 2010

Sparsamkeit ohne Verzicht heißt die Devise bei Volvo. Die Schweden bringen 2012 auf Basis des Mittelklasse-Kombis V60 einen Plug-In-Hybrid mit großer Leistung und kleinem Verbrauch.  

Für den Antrieb sorgt eine Kombination aus einem 150 kW/205 PS starken 2,4-Liter-Diesel und einem Elektromotor mit 58 kW/75 PS. Während der Verbrennungsmotor die Vorderachse antreibt, wirkt der E-Motor auf die Hinterachse. Die Triebwerke können separat arbeiten oder gemeinsam, wodurch aus dem V60 ein maximal 202 kW/275 PS starker Allrader wird.

Im reinen Elektrobetrieb wird er nur über die Hinterräder angetrieben und soll eine Strecke von maximal 50 Kilometern zurückgelegen können. Das ist ungewöhnlich weit; die Wettbewerber Toyota und Daimler reklamieren für ihre aktuell entwickelten Plug-in-Fahrzeuge Werte von rund 20 Kilometern. Grund für die hohe Reichweite des Volvo ist seine große Batterie. Wer nur kurze Strecken fährt, kann dies also rein elektrisch tun. Aufgeladen wird der Akku dann an der Steckdose, was rund vier bis sechs Stunden dauern soll.

Als Verbrauchswert für 100 Kilometer gibt der Hersteller sagenhafte 1,9 Liter an. Die Betriebskosten auf 100 Kilometern sollen nur ein Drittel eines vergleichbaren  Autos mit Dieselmotor betragen. Auf den Markt kommt der Plug-In-Hybrid zunächst nur als Leasingfahrzeug. Der dabei zugrunde gelegte Preis soll nur einen geringen vierstelligen Betrag über dem Niveau des konventionellen Modells D5 liegen, das bei 34.950 Euro startet.

Volvo setzt auf den Hybrid. Die Schweden kombinieren schon 2012 Diesel und einen E-Motor, dessen Akkus an der Steckdose geladen werden können. So soll auch über längere Strecken eine rein elektrische Fahrt möglich sein.

Weiterlesen
Fazit
Volvo setzt auf den Hybrid. Die Schweden kombinieren schon 2012 Diesel und einen E-Motor, dessen Akkus an der Steckdose geladen werden können. So soll auch über längere Strecken eine rein elektrische Fahrt möglich sein.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-18

Test: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur PerfektionTest: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur Perfektion
Etwas fehlt zur Perfektion Test: Volvo V60 T6 AWD Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-05

Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere A...Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere Anzug passt
Auch der sportlichere Anzug passt Fahrbericht: Volvo V60 R-Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Care by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt LeasenCare by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt Leasen
Mieten statt Leasen Care by Volvo startet in Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teil...Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teilzeitstromer
Erstarkter Teilzeitstromer Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-17

320d Touring und Volvo V60 D4: Kombis mit Diesel im Test320d Touring und Volvo V60 D4: Kombis mit Diesel im Test
Ganzen Testbericht lesen