E-Fuso Vision One - Elektrischer 23-Tonner
Daimler-Tochter Fuso forciert die Elektrifizierung seines Angebots: Nach dem Produktionsstart des elektrischen Leicht-Lkw e-Canter hat der Nutzfahrzeughersteller auf der Tokyo Motor Show nun die Studie eines schweren Lkw mit elektrischem Antrieb vorgestellt. Der E-Fuso Vision One hat ein Gesamtgewicht von 23 Tonnen und eine Nutzlast von 11 Tonnen. Das sind lediglich zwei Tonnen weniger als in einem vergleichbaren Diesel-Lkw. Die 300 kWh große Batterie soll eine Reichweite von 350 Kilometern ermöglichen. Eingesetzt werden könnte ein solcher E-Lkw vor allem im Regional- und im Verteilerverkehr. Ein Serienmodell könnte innerhalb der nächsten vier Jahre in Japan und Europa starten. Die Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Konzepts für schwere Langstrecken-Lkw wird laut Fuso hingegen noch deutlich länger dauern.
Mit der Vorstellung der elektrischen Lkw-Studie ist Fuso dem E-Auto-Pionier Tesla zuvorgekommen. Die Kalifornier wollten ursprünglich bereits im September ihr Lkw-Konzept vorgestellt haben. Mittlerweile ist die Präsentation zum zweiten Mal verschoben worden und soll Mitte November stattfinden.
Im Wettrennen um die Elektrifizierung des Güterverkehrs hat Daimler nun Tesla erst einmal abgehängt.
Quelle: Autoplenum, 2017-10-26
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandAutoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrAutoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauAutoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene