Caterham Seven „Supersprint“ - Einer für jedes Jahr
Bereits im September 2016 präsentierte Caterham den „Sprint“, einen Retro-Seven in Vorbereitung auf das sechzigjährige Firmenjubiläum 2017. Nun, auf dem Goodwood Revival in England, zeigt die Leichtbau-Marke ein weiteres Retro-Sondermodell, den „Supersprint“. Dieser erinnert stark an Caterham-Modelle im Renntrimm der 60er-Jahre und richtet sich an sportlicher ambitionierte Kunden als der Sprint. Unter der langen Haube arbeitet ein vom Caterham-Werksrennteam getunter Dreizylinder mit 71 kW/96 PS. Vor dem offenen Cockpit steht eine sehr niedrige „Brooklands-Scheibe“. Der Supersprint kann als Ein- oder Zweisitzer ausgeführt werden. Die egoistischere Version ist für Menschen gedacht, die ihren Retro-Seven gerne mal auf der Rennstrecke ausführen und dabei das Maximum an Gewichtsersparnis erreichen wollen. Dazu gibt es eine Leder-Abdeckung für den Beifahrerplatz. Der Fahrer dreht stets an einem Holz-Sportlenkrad.
Der Seven Supersprint ist außerdem mit einem einstellbaren Renn-Fahrwerk ausgestattet und in einer von sechs sportorientierten Lackierungen zu haben, die auf Namen wie „Imola“ oder „Hockenheim“ hören. Der Grundpreis für den auf 60 Exemplare limitierten Supersprint liegt umgerechnet bei rund 33.000 Euro.
Leichtbau-Fans und Frischluft-Fanatiker haben einen Grund zum Feiern: Caterham wird 60. Passend zum Jubiläum gibt es nun ein – weiteres – Retro-Sondermodell in limitierter Stückzahl.
Quelle: Autoplenum, 2017-09-08
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandAutoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrAutoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauAutoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene