12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 1. September 2011

Schon in der Serienversion ist der Audi RS3 kein Schwächling. Wem die 250 kW/340 PS des fünftürigen Kompakten aber nicht reichen, wird jetzt bei Tuner Abt fündig. Die Allgäuer pflanzen dem 2,5-Liter-Fünfzylinder einen neuen Turbolader ein und quetschen so 346 kW/470 PS aus dem Triebwerk. Gleichzeitig erhöht sich das Drehmoment von 450 auf 630 Newtonmeter. Damit rennt der Fünfsitzer aus dem Stand in 4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt erst bei Porsche-Jäger-tauglichen 285 km/h. Der Kraftstoffverbrauch soll wie beim Serienfahrzeug bei 9,1 Liter auf 100 km/h liegen – bei zurückhaltender Fahrweise.
Abt bietet noch eine zweite Leistungsstufe an. Der Fünfzylinder leistet dort 309 kW/420 PS. Dazu verkauft der Tuner eine 19-Zoll-Radsatz und eine Sportauspuffanlage. Der Umbau zum Power-Audi kostet 8.900 Euro, die Montage 735 Euro und die TÜV-Abnahme 80 Euro. Grundlage ist natürlich das Serienauto, was noch mal mit 49.900 Euro zu Buche schlägt.

Wem der RS3 von Audi zu schwachbrünstig ist, findet jetzt Hilfe bei Abt. Der Tuner haucht dem Kompakten aber nicht nur mehr Leistung ein.

Weiterlesen
Fazit
Wem der RS3 von Audi zu schwachbrünstig ist, findet jetzt Hilfe bei Abt. Der Tuner haucht dem Kompakten aber nicht nur mehr Leistung ein.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im DreikampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-13

Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron S...Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron Sinn?
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen