Porsche Cayenne GTS - Eine Stufe weiter (Kurzfassung)
Testbericht
Mit dem Cayenne GTS, dessen Kürzel auf eine lange Tradition zurückgeht, zündet Porsche eine weitere Leistungsstufe seines SUV. Mit 309 kW/420 PS und einem Grundpreis von 90.774 Euro positionieren die Zuffenhausener den Allradler leicht oberhalb der S-Variante, allerdings deutlich unterhalb der Turbo-Version. Der GTS richtet sich an besonders sportlich orientierte Fahrer, die jedoch auf zumindest milde Geländewageneigenschaften nicht verzichten möchte. Trotzdem kommt der Zuffenhausener mit einem im Vergleich zum S um 2,4 Zentimeter tieferen Fahrwerk (2 cm bei luftgefederter Ausführung) und strafferer Abstimmung daher – der damit verbundene niedrigere Schwerpunkt verschafft dem 2,1-Tonner erhebliche Vorteile bei forcierter Kurvenfahrt.
Auch die Tondesigner legten Ohr an: Neben einer spezifischen Abstimmung der Geräuschkulisse per Sport-Auspuff und individuell gestalteter Ansaugvorrichtung gibt es einen speziellen Sound-Symposer. Zwei in die A-Säulen integrierte Klangkanäle übertragen die Motorgeräusche (sofern das System per Schalter aktiviert wurde) in die Hohlräume der Karosse und damit in die Fahrgastzelle. Ambitioniertes Bollern innen wie außen demonstriert sowohl Passanten als auch Mitfahrern, dass der GTS von einem kräftigen Achtzylinder befeuert wird. Die Fahrleistungen passen mit einer Beschleunigung von 5,7 Sekunden auf 100 sowie einem Spitzentempo von 261 km/h zu diesen sportlichen Lautäußerungen.
Als markante Erkennungsmerkmale fungieren der von der Turboversion entliehene Frontstoßfänger mit großem Lufteinlass sowie ein mächtiger Spoiler auf dem Heckdeckel im sogenannten Doppelflügel-Design. Zudem fährt der GTS mit breiteren, in Wagenfarbe lackierten Radhäusern sowie Schwellern aus dem Showroom und wirkt bedingt durch eine etwas größere Spur bulliger. Dunklere Rückleuchten runden die Design-Modifikationen ab. Bereits ab nächstem Monat beginnt die Auslieferung des zweitstärksten Cayenne, der im Grundpreis zwar rund 15.000 Euro über dem S liegt, dafür aber nicht nur mehr Performance bietet, sondern ebenso den sonst 2.600 Euro extra kostenden Sportauspuff, elektronisch gesteuerte Dämpfer und spezielle Sportsitze.
Einer mehr geht immer noch. Die Diversifikationsspezialisten von Porsche bringen jetzt mit dem GTS eine besonders sportliche Variante des Cayenne – angesiedelt irgendwo zwischen S- und Turbo-Version.
Einer mehr geht immer noch. Die Diversifikationsspezialisten von Porsche bringen jetzt mit dem GTS eine besonders sportliche Variante des Cayenne – angesiedelt irgendwo zwischen S- und Turbo-Version.
































