12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 12. Oktober 2012

Klein und heiß: So soll nicht nur ein guter Mokka sein, so will auch Opel sein gleichnamiges kleines SUV positionieren. Mit 4,27 Metern ist es länger als sein technischer Bruder Corsa, der Rüsselsheimer bietet dafür aber auch mehr Platz für fünf Passagiere. Er wird in der Basisausstattung nur mit Frontantrieb und einem 1,6-Liter-Benziner mit 85 kW/115 PS ab 18.900 Euro erhältlich sein. Nächst stärkeres Modell ist dann der 103 kW/140 PS-Benziner, der ausschließlich mit Allradantrieb ab 23.790 Euro erhältlich ist.

Einen 96 kW/130 PS starken Diesel gibt es dagegen wahlweise mit Front- (23.380 Euro) oder Allradantrieb (25.380 Euro) und auf Wunsch auch mit Sechsstufen-Automatik (24.680 Euro). Alle Varianten sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, das allerdings bei der optionalen Sechsstufen-Automatik entfällt. Gegen Aufpreis sind unter anderem Klimaanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Einparkhilfe und Assistenzsysteme erhältlich.

Hauptkonkurrent für den Mokka ist der Skoda Yeti, der ab 18.650 Euro startet. Aber auch der Nissan Juke, Toyota Urban Cruiser und der Mini Countryman bewegen sich in ähnlichen Preisklassen. Das größte Problem für den in Korea gebauten Fünftürer kommt jedoch aus dem eigenen Haus: Der im nächsten Frühjahr erscheinende Chevrolet Trax ist technisch baugleich und wird vermutlich einige hundert Euro günstiger angeboten werden als der Mokka.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, 16. Oktober)

Kleine SUVs könnten zum neuen Trend werden. Jetzt kommt das erste Modell eines deutschen Herstellers auf den Markt. Konkurrenz gibt schon und eine weitere droht dem Opel Mokka sogar aus den eigenen Reihen.

Fazit
Kleine SUVs könnten zum neuen Trend werden. Jetzt kommt das erste Modell eines deutschen Herstellers auf den Markt. Konkurrenz gibt schon und eine weitere droht dem Opel Mokka sogar aus den eigenen Reihen.

Quelle: Autoplenum, 2012-10-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Opel-Pläne - Neuer Mokka X kommt 2020Opel-Pläne - Neuer Mokka X kommt 2020
Neuer Mokka X kommt 2020 Opel-Pläne Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-07

Gebrauchtwagen-Check: Opel Mokka - Der Typ ist in OrdnungGebrauchtwagen-Check: Opel Mokka - Der Typ ist in Ordnung
Der Typ ist in Ordnung Gebrauchtwagen-Check: Opel Mokka Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-01-04

Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 im Test mit technischen Daten ...Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 im Test mit technischen Daten und Verbrauch
Der Opel Mokka X mit 140-PS-Benziner und Allrad im TestGanzen Testbericht lesen