Porsche Panamera GTS - Ein 30 PS-Schippchen drauf gelegt
Auf der LA Motorshow zählt der neue Porsche 911 sicherlich zu den wichtigsten und auch schönsten Fahrzeugen. Schließlich werden fast 50 Prozent der Sportwagen-Ikone in die USA verkauft. Der Panamera GTS, der auf der Messe seine Weltpremiere feierte, dürfte aber ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen.
Der Gran Turismo Sport leistet 316 kW/430 PS und überbietet die Schwestermodelle Panamera S/4S um immerhin 22 kW/30 PS. Das Drehmoment steigt von 500 auf 520 Nm. Der Standardspurt gelingt in 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 288 km/h angegeben. Dabei begnügt sich das 4,8-Liter-V8-Aggregat in Verbindung mit Leichtlaufreihen mit durchschnittlich 10,7 Litern (CO2-Ausstoß: 254 g/km). Serienmäßig kommen hier die adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) zum Einsatz. Die Karosserie ist um zehn Millimeter abgesenkt und die Dämpfung straffer ausgelegt.
Auch optisch vermittelt der Panamera GTS seinen Leistungswillen durch Designmodifikationen im Seiten- und Heckbereich sowie an der Front. Das Interieur unterscheidet sich durch adaptive Sportsitze, ein Sport-Lenkrad mit Schaltpaddles und durch eine Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen von den anderen Panamera-Modellen. Die so auf Sportlichkeit getrimmte Limousine kommt im Februar 2012 auf den Markt und kostet ab 116.716 Euro.
Porsche hat das Vervielfältigen bestehenden Modelle durch immer neue Varianten perfektioniert. Jetzt gibt es den Panamera in einer besonders sportlichen Version.
Quelle: Autoplenum, 2011-11-17
Autoplenum, 2018-10-31
Porsche Panamera GTS - GlaubensfrageAutoplenum, 2018-10-31
Fahrbericht: Porsche Panamera GTS - Der Tradition verbundenAutoplenum, 2018-10-15
Porsche Panamera GTS - Jetzt auch mit RucksackAutoplenum, 2017-08-09
Test: Porsche Panamera Turbo - Warum nicht gleich so?Autoplenum, 2017-08-09
Porsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-Diesel