12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 25. Januar 2012

Mit einem dritten Modell will Audi seine Kleinwagenfamilie A1 erweitern. Nach einem Bericht der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ planen die Ingolstädter ab 2013 eine Rolldachvariante, vergleichbar mit dem Fiat 500 C (ab 14.200 Euro). Eine reine Cabrio-Version mit versenkbarem Dach wird es laut Audi nicht geben. Auch eine Q1 SUV-Variante hat keine Chance auf einen Serienstart.

Der Vorteil einer Rolldachvariante mit feststehender Heckscheibe liegt hauptsächlich im Preis. Den nennt Audi zwar noch nicht, er wird aber deutlich über dem des Dreitürers liegen, den es ab 16.100 Euro gibt. Die fünftürige Variante Sportback kostet 850 Euro Aufpreis.

Neben dem offenen A1 wollen die Ingolstädter auch ihre Präsenz in der oberen Mittelklasse ausbauen. Möglich ist ein kürzerer Radstand beim Q5, der dann als Q4 (ab 2014) auf 4,50 Meter Länge kommen würde. Auch ein Q6 mit 4,80 Meter wäre denkbar. Größer und luxuriöser soll der A9 werden, der seine Premiere auf der IAA 2013 feiert. Statt wie bisher geplant mit zwei Türen wird der A9 mit vier Türen und einer Länge von 5,15 Meter auf den Markt kommen.

Audi plant einem Zeitungsbericht zufolge eine offene Version des Kleinwagens A1. Roadster- und Cabriofahrer werden aber trotzdem enttäuscht sein.

Weiterlesen
Fazit
Audi plant einem Zeitungsbericht zufolge eine offene Version des Kleinwagens A1. Roadster- und Cabriofahrer werden aber trotzdem enttäuscht sein.

Quelle: Autoplenum, 2012-01-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Audi A1 Sportback - SegelsportAudi A1 Sportback - Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-05

B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka
Heidewitzka B&B tunt Audi S1 Ganzen Testbericht lesen