12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 4. Dezember 2012

Mit dem neuen Auris setzt Toyota im hart umkämpften Kompaktwagenmarkt ein Ausrufezeichen. Den Fünftürer gibt es von Beginn an mit Vollhybridantrieb. Damit hat der Japaner einen deutlichen Vorteil gegenüber dem neuen VW Golf und dem überarbeiteten Opel Astra, die ebenfalls jetzt neu auf den Markt kommen. Insgesamt wird die zweite Auris-Generation nicht nur flacher, leichter und sportlicher, sondern auch sparsamer.

Zeitgleich präsentieren die Japaner erstmals einen Auris Combi, den es ebenfalls von Anfang an mit allen Motorvarianten der Limousine geben wird, auch als Vollhybrid. Zudem kann der Kunde z wischen zwei Dieseln mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum, sowie zwei Benzinern mit 1,3 und 1,6 Liter Hubraum wählen.

Optisch unterscheidet sich der neue Auris unter anderem durch die um 5,5 Zentimeter niedrigere Karosserie, einen trapezförmigen Kühlergrill, das LED-Tagfahrlicht und die geänderten Scheinwerfer von seinem Vorgänger. Damit lehnt sich der Kompakte optisch an den kleineren Yaris an. Die Rückleuchten umspannen nun das Heck. In der Länge wächst der Auris um 3 Zentimeter auf nun 4,27 Meter. Der Knieraum im Fond legt um zwei und die Laderaumlänge um 9 Zentimeter zu.

Der im Januar 2013 startende Toyota Auris ist ab 15.950 Euro zu haben – allerdings ohne Klimaanlage und Radio. Die Hybridversion wird ab Marktstart angeboten und ist mit 22.950 Euro 200 Euro günstiger als der leistungsmäßig vergleichbare Zweiliter-Diesel.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Donnerstag, 6. Dezember 2012.)

Toyota kombiniert beim neuen Auris alle Bauformen mit allen Antrieben. Deshalb gibt es nun erstmals auch einen Hybrid als Kombi. Und der ist nicht mal teurer als ein Diesel.

Fazit
Toyota kombiniert beim neuen Auris alle Bauformen mit allen Antrieben. Deshalb gibt es nun erstmals auch einen Hybrid als Kombi. Und der ist nicht mal teurer als ein Diesel.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-13

Toyota Auris und Verso - Neue Optionen, mehr AusstattungToyota Auris und Verso - Neue Optionen, mehr Ausstattung
Neue Optionen, mehr Ausstattung Toyota Auris und Verso Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-28

Kompakte Kombis - Wenn es mal kein SUV sein sollKompakte Kombis - Wenn es mal kein SUV sein soll
Wenn es mal kein SUV sein soll Kompakte Kombis Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-21

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Auris I - Der SpätzünderGebrauchtwagen-Check: Toyota Auris I - Der Spätzünder
Der Spätzünder Gebrauchtwagen-Check: Toyota Auris I Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-03-09

Toyota Auris Touring Sports 1.2T im Test: So fährt sich d...Toyota Auris Touring Sports 1.2T im Test: So fährt sich der Kompakt...
So fährt sich der Toyota Auris 1.2T Touring SportsGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-06-24

Toyota Auris 1.2 T - Siebter SinnToyota Auris 1.2 T - Siebter Sinn
Toyota verpasst dem Auris ein Facelift und will vor allem auch technisch die Lücke zu den deutschen Mitbewerbern schl...Ganzen Testbericht lesen