Michael Gebhardt/SP-X, 16. Januar 2019
SP-X/Detroit. Zahlreiche Autobauer haben der Messe in Detroit den Rücken gekehrt, aus der alten Welt hält nur noch Volkswagen der NAIAS (North American International Show) die Treue. Der Vorstands-Vorsitzende Herbert Diess ist höchstpersönlich nach Detroit gereist, um die überarbeitete US-Version des Passat zu enthüllen – und die Bedeutung des amerikanischen Markts für VW zu betonen.  SPX: Volkswagen konnte trotz aller Schwierigkeiten im vergangenen Jahr den Absatz in den USA steigern. Welche Rolle spielt der nordamerikanische Markt für Volkswagen?  Herbert Diess: Die USA sind und bleiben eines unserer wichtigsten Geschäftsfelder, deshalb ist auch die Auto Show in Detroit für uns ein Muss. Der Auftritt auf der NAIAS ist ein Bekenntnis zu den USA und ein Signal an den Markt. Mit dem neuen Passat präsentieren wir hier eines unserer wichtigsten Autos für die USA. Auch wenn das Limousinen-Segment zuletzt etwas an Schwung verloren hat, werden wir weiter am Passat und auch am Jetta festhalten. Beide haben in den USA schon Ikonen-Status.SPX: Volkswagen hat gerade große Investitionen bekanntgegeben, um das Werk in Chattanooga, Tennessee auszubauen. Wie sehen ihre Pläne aus?   HD: Wir investieren rund 800 Millionen US-Dollar in unseren Standort Chattanooga und bereiten das Werk, in dem derzeit der US-Passat und unser großes SUV namens Atlas gebaut werden, auf die Elektromobilität vor. Die Fertigung der ID-Modelle in den USA ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie, dafür schaffen wir rund 1.000 neue Arbeitsplätze in Tennessee. Ab 2022 werden in Chattanooga die ersten Elektro-Fahrzeuge vom Band rollen.SPX: Neben den Investitionen in den Produktions-Standort tritt Volkswagen zukünftig auch als Sponsor der US-Fußball-Nationalmannschaft auf. Was versprechen Sie sich von diesem Engagement?HD: Das Fußball-Sponsoring in den USA ist, wie auch bei der deutschen Nationalmannschaft, Teil unserer weltweiten Marketingstrategie. Wir sind fest davon überzeugt, dass Fußball im Sportbereich am besten zu unserer Marke passt und für uns die optimale Plattform für unsere Aktivitäten bietet. Anders als mit einem Sponsoring in den traditionellen amerikanischen Sportarten wie Football oder Baseball, unterstreichen wir mit der Unterstützung der Fußball-Nationalmannschaft unsere europäischen Wurzeln und sind überzeugt, mit der zunehmenden Soccer-Popularität in den USA ein wachsendes, junges Publikum zu erreichen.Als einziger deutscher Autobauer präsentiert sich Volkswagen auf der Detroit Auto Show. VW-Chef Herbert Diess reiste persönlich in die USA und unterstrich die Bedeutung für die Marke.
Fazit

Quelle: Autoplenum, 2019-01-16

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.