Opel Astra OPC - Die neue Spitze (Kurzfassung)
Testbericht
Bei Opel ist man stolz auf seine Sportabteilung. Seit 1999 werden Modelle unter dem Label OPC verkauft. Erfolgreichstes Modell der Opel Performance Centers ist der Astra OPC, der bislang rund ein Drittel der Verkäufe auf sich vereinte. Die neue Ausgabe dieses Modells ist nun zugleich der stärkste Astra aller Zeiten. Nebenbei debütiert der aktuell stärkste Vierzylindermotor in der Kompaktklasse. Stolze 206 kW/280 PS wirft das Coupé in die Waagschale und lässt damit die Konkurrenten Scirocco R (265 PS) und Ford Focus ST (250 PS) hinter sich. Die Preisliste startet bei 34.250 Euro.
Für Speed sorgt ein neuer 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der ein maximales Drehmoment von 400 Nm entwickelt und den frontgetriebenen Kompaktwagen über ein manuelles Sechsganggetriebe in sechs Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist die neue OPC-Variante zudem der schnellste je gebaute Serien-Astra. Den Verbrauch gibt Opel mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern an (189 g CO2/km).
Für kontrollierte Sportlichkeit sorgen ein Sperrdifferential an der Vorderachse und eine Brembo-Bremsanlage. Das serienmäßige adaptive Fahrwerk soll dem Fahrer die stufenweise Wahl zwischen komfortabler und extrem sportlicher Abstimmung ermöglichen. Die Techniker um OPC-Chef Volker Stryzeck haben ganze Arbeit geleistet, was die Abstimmung und die Entwicklung des Fahrwerks ist. Der Astra ist schon von Haus aus ein agiles Auto. In der Sportversion zeigt er sich nochmals verbessert. Das Fahrwerk wurde komplett neu entwickelt und auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt. Dort dürfte der Astra OPC auch jede Menge Spaß machen und unter den Protagonisten sonntäglicher Ring-Fahrten jede Menge Freunde finden.
Zur recht umfangreichen Ausstattung zählen unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem und 19-Zoll-Alufelgen. Von seinen zivileren Modellbrüdern unterscheidet sich der OPC unter anderem durch speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, neu geformten Seitenschürzen, einen Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre.
Opel ist eine Marke, die von ihren immer noch Fans geliebt wird – auch wenn die allgemeine Öffentlichkeit sie eher als Krisenableger von GM sieht. Der neue Astra OPC wird aber nicht nur die Freunde der Marke überzeugen.
Opel ist eine Marke, die von ihren immer noch Fans geliebt wird – auch wenn die allgemeine Öffentlichkeit sie eher als Krisenableger von GM sieht. Der neue Astra OPC wird aber nicht nur die Freunde der Marke überzeugen.

































