12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 8. März 2017

Auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) stellen nicht nur Autohersteller Konzeptideen ins Rampenlicht, auch der Reifenhersteller Goodyear nutz traditionell die Messe, um seine Zukunftsvorstellungen zu präsentieren.
 
Schon im vergangenen Jahr hatte Goodyear den kugelrunden, in alle Richtungen manövrierenden Eagle 360 für selbstfahrende Fahrzeuge präsentiert. Der diesjährige Konzeptreifen ist eine Weiterentwicklung dieser Idee. Der Eagle 360 Urban verfügt über eine bionische Außenhaut und eine veränderungsfähige Lauffläche. Über die Außenhaut, die von einem Sensornetzwerk durchzogen ist und der Empfindlichkeit der menschlichen Haut nachempfunden wurde, sammelt der Reifen Informationen. Er registriert in Echtzeit Straßenbedingungen, Wetterverhältnisse, Verkehrsfluss oder auch den Zustand des Fahrzeugs. Außerdem empfängt er Daten von anderen Fahrzeugen und ist aktiver Teil von Verkehrs- und Mobilitätsmanagementsystemen. Dank einer flexiblen Anpassung der Laufflächenstruktur mittels unter der Außenhaut sitzenden Antriebselementen hat der Reifen für jedes Wetter das richtige Profil parat. Bei Regen bilden sich zum Beispiel Rillen, die das Wasser schnell abfließen lassen. Wird die bionische Außenhaut des Reifens verletzt, lokalisieren die Sensoren den Schaden. Die Haut bildet neue molekulare Verbindungen, um die Verletzung zu schließen.
 
Über den Zeitpunkt, wann ein solcher Reifen den Sprung zur Serienreifen schaffen könnte, schweigt Jean-Claude Kihn, Präsident bei Goodyear Dunlop EMEA. „Konzeptreifen wie der Eagle 360 Urban bieten unseren Ingenieure eine Möglichkeit, sich über die klassischen Reifenanforderungen hinaus mit den zukünftigen Mobilitätsanforderungen zu beschäftigen und neue Ideen zu entwickeln.“ So ist der Reifen nicht nur als Informationssammler ausgelegt, er ist auch in der Lage, die gesammelten Daten miteinander zu verknüpfen. Entsprechend kann der Reifen selbständig im Verkehrsalltag Entscheidungen treffen und zum Beispiel bei Blitzeis das Tempo des Fahrzeugs drosseln lassen. Der Pneu fungiert also als selbständige und aktive Informationsquelle und soll so Teil des Internet der Dinge sein.
 
Deutlich seriennäher ist der Konzeptreifen IntelliGrip Urban, der in vier bis fünf Jahren auf den Markt kommen könnte. Seine Sensortechnologie unterstützt die Kontrollsysteme in autonomen Fahrzeugen, indem der Reifen Informationen zur Fahrbahnbeschaffenheit und zu den Witterungsbedingungen generiert ans Fahrzeugmanagement weitergibt. Der IntelliGrip Urban soll es zudem Flottenbetreibern ermöglichen, ihre Fahrzeuge und Reifen in Echtzeit zu beobachten.

Reifen sind rund und schwarz? Ja, noch. Doch in ferner Zukunft könnte sich - wenn es nach dem Reifenhersteller Goodyear geht – eine intelligente Kugelform durchsetzen. Vielleicht, irgendwann.

Weiterlesen
Fazit
Reifen sind rund und schwarz? Ja, noch. Doch in ferner Zukunft könnte sich - wenn es nach dem Reifenhersteller Goodyear geht – eine intelligente Kugelform durchsetzen. Vielleicht, irgendwann.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Porsche Macan Turbo - NachzüglerPorsche Macan Turbo - Nachzügler
Ungewöhnlich, dass ein Porsche-Modell in der Nahrungskette seiner Wettbewerber nicht in der ersten Reihe steht. Der n...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit AutomatikCitroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit Automatik
Jetzt auch mit Automatik Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte...Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte seiner Art
Der letzte seiner Art Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es ...New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es denn sein?
Wie schnell sollte es denn sein? New Mobility: Elektroautos laden Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Kia Niro PHEV - Ring of FireKia Niro PHEV - Ring of Fire
Kia hat den Niro Plug-in-Hybrid aufgefrischt. Die Frischzellenkur bringt vor allem auch ein neues Infotainmentsystem,...Ganzen Testbericht lesen