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Testbericht

Peter Eck/SP-X, 2. Juli 2016

Mit großen Limousinen tun sich die französischen Marken seit einigen Jahrzehnten schwer. Die obere Mittelklasse und Oberklasse überlässt man komplett den deutschen Premium-Anbietern und in der Mittelklasse fuhr ein Fahrzeug wie der Renault Laguna – vorsichtig gesagt – nicht gerade an der Spitze des Segments. Das soll ich nun ändern, seit einigen Monaten hat Renault mit dem Talisman eine veritable Limousine auf die Räder gestellt, mittlerweile ist auch die Kombi-Version Grandtour verfügbar. Wir fuhren die Limousine mit dem größten der drei zur Verfügung stehenden Dieselmotoren, einem 1,6-Liter-Aggregat mit 118 kW/160 PS Leistung.

Der erste Eindruck: Ein echt großes Auto. Mit 4,85 Metern in der Länge sprengt es schon fast die Grenzen seiner Klasse, liegt zum Beispiel viel näher an einer Mercedes E- als an einer C-Klasse. Entsprechend großzügig fallen die Platzverhältnisse vorne aus. Und da man zudem die Sitze sehr bequem sind, erfüllt der Talisman schon mal wichtigste Ansprüche an ein Reisefahrzeug. Viel Platz gibt es zudem fürs Gepäck, über 600 Liter fasst der allerdings nur über eine hohe Stufe beladbare Kofferraum, wer noch mehr Platz benötigt klappt die Rücksitze um und kann über 1.000 Liter einladen. Das ist auf einer langen Reise vielleicht sogar die beste Verwendung für die Rückbank, denn dem großzügigen Raum vorne und hinten ist der dazwischen ein wenig zum Opfer gefallen: Hinten sitzt es sich weit weniger bequem und für Erwachsene auch ein wenig beengt.

Optisch ist der Talisman weit mehr Hingucker als sein unauffälliger Vorgänger Laguna. Der große Renault ist komplett im aktuellen Design-Stil der Marke gehalten, trägt einen mächtigen Grill vor sich her, zeigt in der seitlichen Linienführung die üblichen „coupéhaften Linien“, also eine nach hinten abfallendes Dach, das sicher seinen Teil zum recht engen Zuschnitt auf den hinteren Sitzen beiträgt.

Technisch hat sich Renault bei seinem Flaggschiff viel Mühe gegeben und zeigt, dass man hier mit dem deutschen Volumen-Wettbewerb á la VW und Ford mithalten will. Anders als diese ist der Talisman aber schon von Haus aus gut ausgestattet, die in Verbindung mit diesem Motor immer kombinierte Linie „Intens“ hält unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Navi, verschiedene Assistenten, Klimaautomatik und das Multi-Sense-System bereit. Letzteres erlaubt eine individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik. Hier auch dabei: Die Allradlenkung 4Control (1.900 Euro inklusive 19-Zöller und adaptivem Fahrwerk), die bei niedrigem Tempo die Hinterräder entgegengesetzt zu den vorderen einschlägt und so den Wendekreis von 11,6 auf 10,8 Meter reduziert. Ab etwa 50 km/h lenken sie parallel zu den Vorderrädern, was für mehr Fahrstabilität bei höherem Tempo sorgen soll.

Tatsächlich läuft der Renault auf der Autobahn stoisch geradeaus. Die häufig geäußerte Kritik am Fahrwerk wollen wir so absolut nicht nachvollziehen, aber ein Wunder an Komfort ist der Talisman sicher nicht. Das mag auch an den 19-Zoll-Rädern der Sonderausstattung liegen. Irritierend zudem, dass uns das adaptive Fahrwerk gleichzeitig als zu hart und zu schaukelig vorkommen konnte und zwar in der gleichen Einstellung (Comfort). Das und die sehr gewöhnungsbedürftige, teils unlogische Bedienung der Funktionen, übrigens fast ausschließlich über den 8,7 Zoll großen Touchscreen, sind die Hauptkritikpunkte am Fahrzeug.

Dagegen kann die Antriebskombination aus dem nur 1,6-Liter großen Diesel und der Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik durchaus überzeugen. Natürlich reißt uns der Selbstzünder schon allein aufgrund des geringen Hubraums nicht wirklich vom Hocker, aber er treibt den Talisman ausreichend fix voran. Gerade auf langen Strecken bei konstanten Tempi arbeitete das Aggregat leise und sparsam. Nur wenn man den Gasfuß - etwa zum Überholen – durchdrückt lässt einen der Motor knurrig spüren, dass er gerne auch mehr Hubraum gehabt hätte.  Der Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern bei häufig auch ambitionierter Fahrweise und langen Autobahnetappen ist aller Ehren wert. Unter 6 Liter erscheinen uns bei zurückhaltenderer Nutzung im Alltag als realistisch.

Der große Franzose fördert sowohl mit dieser Motorisierung als auch wegen seiner komfortablen Sitze und der etwas indirekten Lenkung eine eher entspannte Fahrweise. Wozu auch die Vollausstattung unseres Testwagens beitrug, der mit allen verfügbaren Extras und inklusive Dingen wie einem Head-up-Display, beheizbarem Lenkrad oder einer Bose-Soundanlage trotzdem für 41.300 Euro in der Liste steht und geradezu als Schnäppchen durchgehen könnte.

So bleibt ein weit überwiegend positiver Eindruck: Kleineren Schwächen bei Bedienung und Fahrwerk sowie zu wenig Platz auf den Rücksitzen stehen die tadellose Verarbeitung, der sparsame Motor, die üppige Ausstattung, die attraktive Preisgestaltung und nicht zuletzt auch eine erweiterte Garantie gegenüber. Fünf Jahre bis 100.000 Kilometer gewährt Renault. Für Vielfahrer wirkt die Kilometer-Beschränkung zwar nicht ganz überzeugend, den Normalnutzer wird das jedoch nicht stören. Für ihn ist die Garantie eher ein weiterer Grund, sich in diesem Franzosen entspannt zurückzulehnen. Und nichts weniger erwarten wir ja schließlich auch von einer modernen Limousine aus unserem Nachbarland.

Renault Talisman dCi 160
Viertürige, fünfsitzige Limousine der Mittelklasse; Länge: 4,85 Meter, Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln: 2,08 Meter), Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,81 Meter, Kofferraumvolumen: 608 – 1.022 Liter
1,6-Liter-Dieselmotor, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 118 kW/160 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 9,4 s, Vmax: 215 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 118 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Testverbrauch: 6,4 Liter/100 Kilometer
Preis: ab 35.200 Euro (Ausstattungslinie: Intens)
Preis des Testwagens: 41.300 Euro

Kurzcharakteristik:
Warum: viel Platz – umfangreiche Ausstattung – faire Preise – lange Garantie
Warum nicht: Bedienung teils unlogisch –  wenig Raum hinten - Volltanken schwierig
Was sonst: Opel Insignia, Mazda6, Peugeot 508, VW Passat, Ford Mondeo 

Über die Namenswahl für die neue Renault-Mittelklasse gab es schon häufiger Kopfschütteln: Talisman, das ist doch nur ein kleiner Glücksbringer. Aber keine Bezeichnung für eine gediegene Limousine (oder einen Kombi) der Business Class? Zumindest kann man vom Namen nicht auf die Eigenschaften des Franzosen schließen.

Fazit
Über die Namenswahl für die neue Renault-Mittelklasse gab es schon häufiger Kopfschütteln: Talisman, das ist doch nur ein kleiner Glücksbringer. Aber keine Bezeichnung für eine gediegene Limousine (oder einen Kombi) der Business Class? Zumindest kann man vom Namen nicht auf die Eigenschaften des Franzosen schließen.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-02

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