12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 16. November 2016

Die Autoindustrie wird sich in den nächsten fünf Jahren stärker ändern als in den 50 Jahren davor. Diese Einsicht von GM-Chefin Mary Barra steht auch am Beginn des neuen Buches von Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. In „Wer kriegt die Kurve – Zeitenwende in der Autoindustrie“ beleuchtet der Direktor des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen die aktuellen Probleme und Herausforderungen in Deutschlands wichtigster Industriebranche. Eine Pflichtlektüre nicht nur für Autointeressierte.

Nach der Etablierung des Fließbandes durch Henry Ford und der Einführung neuer Managementmethoden durch Toyota bahnt sich eine dritte autoindustrielle Revolution an. Die Triebkräfte sind neue Techniken wie der Elektroantrieb und autonomes Fahren, die nicht nur das Auto selbst, sondern auch seine gesellschaftliche Nutzung völlig verändern werden. „Teilen statt besitzen“ ist da nur eines der Stichworte.

Die Autobranche wirkt auf die disruptive Kraft der Neuerungen höchstens mäßig vorbereitet, analysiert Dudenhöffer zu Beginn des Buches. Um danach die Risiken und Chancen von Vernetzung, neuer Mobilität und Elektroantrieb zu beleuchten. Das geschieht sprachlich in angenehm klarem Stil, meinungsstark, aber meist argumentativ nachvollziehbar. Dass Deutschlands meistzitierter Autoexperte um klare und streitbare Worte nicht verlegen ist, zeigt sich auch im Fazit, das die potenziellen Sieger und Verlierer der Entwicklung benennt.

Wer sich einen Überblick über die aktuellen Probleme in der deutschen und internationalen Automobilindustrie verschaffen will, kommt an „Wer kriegt die Kurve?“ nicht vorbei. Dudenhöffer schildert kenntnisreich und auch für den Nicht-Wirtschaftswissenschaftler klar verständlich seine Perspektive auf die aktuelle Situation des weltweiten Automarkts.

(Ferdinand Dudenhöffer, „Wer kriegt die Kurve? – Zeitenwende in der Autoindustrie“, Campus 2016, gebundene Ausgabe, 273 Seiten, für 24,95 Euro.)

Strenge Emissionsvorgaben, das Wettrennen ums E-Auto und die neue Konkurrenz durch Google und Co. – die Autoindustrie steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. Ob und wie sie diese meistert analysiert Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer in seinem neuen Buch.

Weiterlesen
Fazit
Strenge Emissionsvorgaben, das Wettrennen ums E-Auto und die neue Konkurrenz durch Google und Co. – die Autoindustrie steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. Ob und wie sie diese meistert analysiert Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer in seinem neuen Buch.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-16

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Porsche Macan Turbo - NachzüglerPorsche Macan Turbo - Nachzügler
Ungewöhnlich, dass ein Porsche-Modell in der Nahrungskette seiner Wettbewerber nicht in der ersten Reihe steht. Der n...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit AutomatikCitroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit Automatik
Jetzt auch mit Automatik Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte...Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte seiner Art
Der letzte seiner Art Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es ...New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es denn sein?
Wie schnell sollte es denn sein? New Mobility: Elektroautos laden Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Kia Niro PHEV - Ring of FireKia Niro PHEV - Ring of Fire
Kia hat den Niro Plug-in-Hybrid aufgefrischt. Die Frischzellenkur bringt vor allem auch ein neues Infotainmentsystem,...Ganzen Testbericht lesen