12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 16. November 2016

Die Autoindustrie wird sich in den nächsten fünf Jahren stärker ändern als in den 50 Jahren davor. Diese Einsicht von GM-Chefin Mary Barra steht auch am Beginn des neuen Buches von Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. In „Wer kriegt die Kurve – Zeitenwende in der Autoindustrie“ beleuchtet der Direktor des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen die aktuellen Probleme und Herausforderungen in Deutschlands wichtigster Industriebranche. Eine Pflichtlektüre nicht nur für Autointeressierte.

Nach der Etablierung des Fließbandes durch Henry Ford und der Einführung neuer Managementmethoden durch Toyota bahnt sich eine dritte autoindustrielle Revolution an. Die Triebkräfte sind neue Techniken wie der Elektroantrieb und autonomes Fahren, die nicht nur das Auto selbst, sondern auch seine gesellschaftliche Nutzung völlig verändern werden. „Teilen statt besitzen“ ist da nur eines der Stichworte.

Die Autobranche wirkt auf die disruptive Kraft der Neuerungen höchstens mäßig vorbereitet, analysiert Dudenhöffer zu Beginn des Buches. Um danach die Risiken und Chancen von Vernetzung, neuer Mobilität und Elektroantrieb zu beleuchten. Das geschieht sprachlich in angenehm klarem Stil, meinungsstark, aber meist argumentativ nachvollziehbar. Dass Deutschlands meistzitierter Autoexperte um klare und streitbare Worte nicht verlegen ist, zeigt sich auch im Fazit, das die potenziellen Sieger und Verlierer der Entwicklung benennt.

Wer sich einen Überblick über die aktuellen Probleme in der deutschen und internationalen Automobilindustrie verschaffen will, kommt an „Wer kriegt die Kurve?“ nicht vorbei. Dudenhöffer schildert kenntnisreich und auch für den Nicht-Wirtschaftswissenschaftler klar verständlich seine Perspektive auf die aktuelle Situation des weltweiten Automarkts.

(Ferdinand Dudenhöffer, „Wer kriegt die Kurve? – Zeitenwende in der Autoindustrie“, Campus 2016, gebundene Ausgabe, 273 Seiten, für 24,95 Euro.)

Strenge Emissionsvorgaben, das Wettrennen ums E-Auto und die neue Konkurrenz durch Google und Co. – die Autoindustrie steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. Ob und wie sie diese meistert analysiert Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer in seinem neuen Buch.

Fazit
Strenge Emissionsvorgaben, das Wettrennen ums E-Auto und die neue Konkurrenz durch Google und Co. – die Autoindustrie steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. Ob und wie sie diese meistert analysiert Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer in seinem neuen Buch.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-16

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen