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Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 16. Januar 2017

Nach dem 3er im Jahr 2015 und dem 3er GT in 2016 reicht BMW im Frühjahr 2017 die Modellpflege für die 4er-Familie nach. Wie schon bei der technisch eng verwandten Limousine fällt die Überarbeitung subtil aus. Von den Maßnahmen profitieren Coupé, Cabriolet und Gran Coupé gleichermaßen.
 
Die Optik von Front- und Heckschürze hat BMW nur marginal verändert. Neu sind die für alle 4er serienmäßigen Bi-LED-Scheinwerfer. Bei den LED-Rückleuchten wurde zudem die Grafik leicht modifiziert. Neue Felgen-Designs und neue Farben sorgen ebenfalls für etwas Abwechslung.
 
Die Architektur im Innenraum blieb unangetastet, doch präsentiert sich das Cockpit des 4er dank aufgewerteter Oberflächen etwas schmucker. Außerdem gibt es ein neues Sportlenkrad und neue Lederbezüge für die Sitze. Darüber hinaus profitiert das Infotainment-System Professional von einem Upgrade und verfügt über die mit dem 5er eingeführte Kachel-Bedienoberfläche. Während sich Smartphones von Apple andocken lassen, bleiben Android-Geräte weiterhin außen vor. Unabhängig vom Betriebssystem lassen sich Handys im 4er induktiv laden. Und schließlich passt das gegen Aufpreis digitale Kombiinstrument seine Anzeige dem gewählten Fahrmodus an.
 
Überarbeitet hat BMW außerdem das Fahrwerk. Es soll dank optimierter Dämpfer und einer verbesserten Lenkung mehr dynamisches Potenzial vermitteln. Mithilfe einer strafferen Abstimmung hat BMW die Wankneigungen des 4er verringert, was für ein neutraleres Verhalten im Grenzbereich sorgt.
 
Die Antriebspalette der 4er-Familie hat BMW bereits im Jahr 2016 umgestrickt. Weiterhin sind die Benziner 420i, 430i und 440i mit 135 kW/184 PS bis 240 kW/326 PS für alle Karosserievarianten im Angebot. Außerdem gibt es die vier Diesel 418d, 420d, 430d und 435d. Während der 418d allein beim Gran Coupé zu haben ist, sind die stärkeren drei Selbstzünder für alle Mitglieder der 4er-Familie verfügbar. Auch der M4 ist wie gehabt 317 kW/431 PS stark.
 
Offizieller Marktstart für die 4er-Familie ist am 1. März 2017. Preislich geht es dann aufwärts. Coupé und Gran Coupé kosten mit dem 420i mindestens 39.650 Euro, das Cabriolet ist ab 46.800 Euro zu haben. Derzeit liegt der Einstiegspreis für den 4er noch bei 37.550 Euro.

BMW frischt die 4er-Familie auf. Zum Frühjahr kommen die drei eleganten 3er-Derivate mit neuer Optik, mehr Dynamik und verbesserter Ausstattung. Das hat allerdings seinen Preis.

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Fazit
BMW frischt die 4er-Familie auf. Zum Frühjahr kommen die drei eleganten 3er-Derivate mit neuer Optik, mehr Dynamik und verbesserter Ausstattung. Das hat allerdings seinen Preis.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-01-16

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