12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 15. Januar 2019
SP-X/Köln. Ford lässt den Mustang Shelby GT500 wieder aufleben. Im Herbst bringen die Amerikaner ihr nach eigener Aussage bislang stärkstes Serienmodell in den USA auf den Markt. Obwohl der US-Autobauer den Mustang offiziell auch in Deutschland vertreibt, ist eine Einführung der neuen Topversion hierzulande nicht geplant.Herzstück auf der North American International Auto Show in Detroit (bis 27. Januar 2019) gezeigten neuen GT500 ist ein 5,2-Liter-Kompressor-V8 mit 513 kW/700 PS, der seine Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Carbonwelle allein an die Hinterräder leitet. Trotz Heckantrieb soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 in knapp über drei Sekunden möglich sein. Unter anderem bietet das Getriebe für optimale Sprints eine sogenannte Lauch Control. Alternativ stehen noch Normal-, Schlechtwetter-, Sport- sowie Track-Modus zur Wahl.Auch im Hinblick auf die Negativbeschleunigung bewegt sich der GT500 auf Topniveau, vorn werden mächtige 420er-Scheiben von Sechskolben-Bremssätteln in die Zange genommen. Eine spezielle Fahrwerksgeometrie, adaptive Magneride-Stoßdämpfer und die serienmäßigen Michelin-Reifen Pilot Sport 4S dürften außerdem für gute Handling-Eigenschaften bei zackigen Links-Rechts-Manövern sorgen.Optische Merkmale des neuen GT500 sind sein mächtiger schwarzer Kühlergrill mit Cobra-Symbol, ein Frontsplitter und eine starke Wölbung in der Motorhaube mit reichlich Lüftungsschlitzen, die Platz für den 2,65 Liter großen Roots-Kompressor schafft. Wer es noch martialischer mag, kann das Carbon-Fiber-Track-Paket bestellen, das unter anderem 20-Zoll-Räder mit Kohlefaserfelgen und einen mächtigen Heckflügel bietet. Außerdem wird bei diesem Paket auf eine Rückbank verzichtet.Der Innenraum wird von Carbon-und Wildleder-Akzenten, Kontrastnähten und Schalensitze von Recaro bestimmt. Im Kombiinstrument steckt ein 12-Zoll-Display zur Anzeige fahrrelevanter Informationen. Die Mittelkonsole beherbergt außerdem einen 8-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem.Auf der Detroit Auto Show lassen die US-Autobauer wie gewohnt die Muskeln spielen. Dynamischer Höhepunkt der Show in diesem Jahr ist die Neuauflage des Mustang Shelby GT500.
Weiterlesen
Fazit
Auf der Detroit Auto Show lassen die US-Autobauer wie gewohnt die Muskeln spielen. Dynamischer Höhepunkt der Show in diesem Jahr ist die Neuauflage des Mustang Shelby GT500.

Quelle: Autoplenum, 2019-01-15

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-25

Test: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI - Seine Stärke – kaum Sch...Test: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI  - Seine Stärke – kaum Schwächen
Seine Stärke – kaum Schwächen Test: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-23

Toyota Yaris Cross - Ein erster PreisToyota Yaris Cross  - Ein erster Preis
Ein erster Preis Toyota Yaris Cross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-23

5x: Innovationen beim Mercedes EQS - Teslas Schatten fä...5x: Innovationen beim Mercedes EQS   - Teslas Schatten fährt mit
Teslas Schatten fährt mit 5x: Innovationen beim Mercedes EQS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-23

Hyundai Pony Heritage-Studie - Futuristischer Ur-TypHyundai Pony Heritage-Studie  - Futuristischer Ur-Typ
Futuristischer Ur-Typ Hyundai Pony Heritage-Studie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-23

Cadillac Lyriq - Der erste Schritt in eine neue ZukunftCadillac Lyriq - Der erste Schritt in eine neue Zukunft
Der erste Schritt in eine neue Zukunft Cadillac Lyriq Ganzen Testbericht lesen