12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 30. November 2016

    SP-X/Köln. Deutsche Weihnachtsgeschenke-Onlineshopper haben Vertrauen in die Post: Sie bestellen so kurz vor knapp, dass die Woche vor Weihnachten für Paketzusteller regelmäßig zur stressigsten des Jahres wird. Statt wie durchschnittlich vier, liefern die DHL-Boten dann bis zu acht Millionen Pakete an einem Tag aus. 2016 dürfte der Mittwoch oder Donnerstag vor Weihnachten der Großkampftag werden. In diesem Jahr bekommen einige Last-Minute-Shopper ihre Geschenke noch etwas schneller und Zusteller haben es etwas einfacher: In Köln und Stuttgart liefert DHL über Nacht ins Auto, das funktioniert allerdings nur, wenn man einen Smart fährt.
 
Der City-Flitzer fungiert dabei als Packstation: Bei der Bestellung gibt es Kunde an, dass die Ware ins Auto geliefert werden soll, der Paketbote bekommt einen virtuellen Einmal-Schlüssel, mit dem er das Auto lokalisiert, auf- und nach dem Ablegen des Paketes auch wieder abschließt. Liegt im Kofferraum eine Retoure, nimmt der DHL-Fahrer sie mit.
 
Voraussetzung für „smart ready to drop“ ist, dass der Wagen online gehen kann. Smart-Fahrern, die am Beta-Test teilnehmen, bezahlt die Daimler-Tochter die nötige Nachrüstung des Fahrzeugs mit einer „Connectivity-Box“ beim Händler. Die aktuelle und das Coupé der Vorgänger-Generation können damit ausgerüstet werden. In Bonn und Berlin soll der Dienst nächstes Jahr starten, weitere Städte folgen. Wer mitmachen möchte, bewirbt sich unter www.smart.com/drop.
 
 
Ist der Wagen vernetzt, meldet sich der Fahrer bei DHL und Smart für den Dienst an und lädt die Smart-App auf sein Handy. Bestellt er nun bei einem der Partner - unter anderem Amazon, FashionID (Peek&Cloppenburg) oder der Lebensmittel-Onlinehändler Allyouneedfresh.de – generiert er in der App eine TAN (Transaktionsnummer), die er in das c/o-Adressfeld der Lieferadresse eingibt. Damit ist die Sendung als Auto-Zustellung markiert.
 
Für den Zusteller ist die TAN-Nummer quasi ein einmaliger Schlüssel zum Fahrzeug: Gibt er sie in seiner App ein, kann er das Fahrzeug orten. Steht er dann mit dem Paket vor dem Kofferraum, öffnet er das Auto mithilfe seiner App und der TAN. Um sicher zu stellen, dass er auch wirklich vor Ort ist, muss er zuvor allerdings noch seinen persönlichen PIN sowie die letzten Ziffern des Kennzeichens eingeben. Hat er das Paket deponiert, schließt er per App wieder ab.
 
Das System ist laut Smart so programmiert, dass der Bote keinen weiteren Arbeitsschritt unternehmen kann, solange das Auto nicht abgeschlossen ist. Der Smart-Besitzer bekommt eine Nachricht, dass die Sendung abgelegt wurde und kann auf seiner App auch nachsehen, ob das Auto verschlossen ist.
 
Die Konnektivitäts-Technik basiert auf dem System, das Smart bereits seit Jahren bei seinem Carsharing-Dienst Car2go einsetzt, bei dem die Nutzer das Auto auch per Smartphone öffnen können. Die langjährige Erfahrung habe ein sehr stabiles System hervorgebracht, heißt es von der Daimler-Tochter, Sorge vor Hacker-Angriffen habe man daher nicht. Vom Reifegrad der Technik profitiert auch der Zusteller: Er muss nicht lange auf eine Antwort des Systems warten, wenn er vor dem Auto steht, sondern kann den Kofferraum innerhalb von Sekunden nach der Authentifizierung öffnen. An der Haustür klingeln, warten, Treppe hoch und Paket persönlich abgeben dauert deutlich länger, sicherlich ein Grund, warum auch DHL an dieser Art der Wunschzustellung interessiert ist.
 
In Stuttgart ist der Dienst vor vier Wochen in die Beta-Phase gestartet, in Köln vor zwei. Laut DHL werden derzeit jede Nacht zwischen 30 und 50 Pakete ausgeliefert, oft Bestellungen die erst über den Tag eingegangen sind. Künftig soll auch über Tag ausgeliefert werden, dann muss der Smart auch nicht mehr im 500-Meter-Radius um die eigene Adresse abgestellt sein, wie es jetzt der Fall ist. 
 
 
 

Alle Weihnachtsgeschenke online bestellt, aber tagsüber nie zu Hause? Kein Problem, wenn das eigene Auto vor der Tür steht. Es muss aber ein Smart sein.

Fazit
Alle Weihnachtsgeschenke online bestellt, aber tagsüber nie zu Hause? Kein Problem, wenn das eigene Auto vor der Tür steht. Es muss aber ein Smart sein.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen