12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 24. Juni 2012

Bislang transportierten Modelle der Marke Mini vornehmlich Lifestyle und Chic. Daran wird auch der neue Mini Clubvan nichts Wesentliches ändern. Mit seiner konsequenten Auslegung als Zweisitzer soll er gegen Zahlung von 18.100 Euro ab Herbst „Ausstrahlung, Qualität und Fahrspaß“ ins Segment der kompakten Lieferwagen bringen. Zielgruppe sind, so Mini, „trendbewusste Gewerbetreibende, die Warenlieferung bei ebenso anspruchsvollen Kunden mit einem extravaganten und stilsicheren Auftritt kombinieren“.
Dazu bietet der kleine Kombi die Grundkarosserie des Clubman, verzichtet aber auf hintere Sitzplätze. Auch die Scheiben hinten fehlen und werden, ganz im Stil kleiner Lieferwagen, durch Blech ersetzt. Ein Trenngitter schützt Fahrer und Beifahrer vor etwaig herumfliegen Gepäckstücken. Zugleich hilft es, den Mini als Nutzfahrzeug zuzulassen. In das Transportabteil passen immerhin 860 Liter Gepäck.
Den Clubvan gibt es als Mini One mit 72 kW/98 PS, als Cooper mit 90 kW/122 PS und als Cooper D mit 82 kW/112 PS. Dieser begnügt sich im EU-Mix mit 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 103 Gramm entspricht.

Dem schnöden Transport von Gütern hat sich Mini bei der Auffächerung seiner Modellpalette bislang verweigert. Das soll sich nun ändern. Dabei werden die Markenwerte aber hoch gehalten.

Weiterlesen
Fazit
Dem schnöden Transport von Gütern hat sich Mini bei der Auffächerung seiner Modellpalette bislang verweigert. Das soll sich nun ändern. Dabei werden die Markenwerte aber hoch gehalten.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-06-25

Mini Clubvan - Liefern für LifestylerMini Clubvan - Liefern für Lifestyler
Liefern für Lifestyler Mini Clubvan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-19

Mini Clubvan Concept - Der Lifestyle-LieferwagenMini Clubvan Concept - Der Lifestyle-Lieferwagen
Der Lifestyle-Lieferwagen Mini Clubvan Concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-12-07

VW T-Roc gegen Mini Countryman: Kleine Diesel-SUV im TestVW T-Roc gegen Mini Countryman: Kleine Diesel-SUV im Test
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen