12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 17. September 2017

Für viele Leute ist der kraftvolle gediegene Auftritt einer S-Klasse von Mercedes untrennbar mit einem großen und starken Ottomotor verbunden, eventuell ist noch ein voluminöser Diesel akzeptabel. Für Menschen, die gleichzeitig luxuriös unterwegs sein und dabei einigermaßen umweltkompatibel sein wollen, gibt es das überarbeitete Topmodell der Mercedes-Limousinen nun auch mit einem Plug-in-Hybrid Antrieb als S 560 e.
 
Im Motorraum verbinden die Stuttgarter einen Otto- (270 kW/367 PS) mit einem Elektro-Motor (90 kW/122 PS), dessen Drehmoment bei 440 Newtonmeter liegt. Das Systemdrehmoment ist rechnerisch mit 940 Newtonmeter anzugeben. Kombiniert wird das Ganze mit einem Hybridgetriebe, das auf der bekannten Neungang-Automatik basiert. Dank einer weiterentwickelten Lithium-Ionen-Technik schrumpfen die Batterieabmessungen bei gleichzeitiger Zunahme der rein elektrischen Reichweite, die nun bei 50 Kilometer aus 13,5 kWh liegt. Netter Nebeneffekt: Auch der Kofferraum vergrößert sich ein wenig, von 395 auf 410 Liter.
 
Um das Beste aus der Kraft der zwei Herzen zu holen, ist in der Hybrid-S-Klasse ein „Eco Assistent“ integriert, der auf Basis von Streckenverlauf, Tempolimits und Abstand zum Vordermann Tipps zur maximal sparsamen Fahrweise gibt. Mercedes gibt den kombinierten Kraftstoffverbrauch des S 560 e mit 2,1 Liter pro 100 Kilometer an.
Auch eine besondere Luxus-Technik ist in der umweltschonensten S-Klasse an Bord: die Vorklimatisierung. Schon bevor man in das Auto einsteigt, regelt sie über die Innenraumluft, die Sitze, das Lenkrad und die Armauflagen die gewünschte Temperatur. Im Sommer wird bei Bedarf außerdem die Sitzlüftung aktiviert. Einen Preis für den S 560 e gibt es noch nicht. Der 560 mit V8-Benziner startet bei 113.960 Euro.

Mercedes spendiert der neuen S-Klasse einen Hybridantrieb und tauft das Ganze auf den Namen „S 560 e“. Das Auto soll sogar aktiv beim Spritsparen helfen.

Weiterlesen
Fazit
Mercedes spendiert der neuen S-Klasse einen Hybridantrieb und tauft das Ganze auf den Namen „S 560 e“. Das Auto soll sogar aktiv beim Spritsparen helfen.

Quelle: Autoplenum, 2017-09-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-05-11

Ratgeber: E-Bike-Transport mit E-Autos - Die Stützlast is...Ratgeber: E-Bike-Transport mit E-Autos - Die Stützlast ist der Knac...
Die Stützlast ist der Knackpunkt Ratgeber: E-Bike-Transport mit E-Autos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-05-11

Renault Sports wird umbenannt - Alles AlpineRenault Sports wird umbenannt - Alles Alpine
Alles Alpine Renault Sports wird umbenannt Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-05-11

MG Cyberster wird gebaut - Große Nachfrage, schnelle Ents...MG Cyberster wird gebaut - Große Nachfrage, schnelle Entscheidung
Große Nachfrage, schnelle Entscheidung MG Cyberster wird gebaut Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-05-11

Subaru Solterra - Elektro-SUV kommt 2022 Subaru Solterra   - Elektro-SUV kommt 2022
Elektro-SUV kommt 2022 Subaru Solterra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-05-10

Tradition: 40 Jahre Porsche 944 - Gran Turismo mit Glask...Tradition: 40 Jahre Porsche 944  - Gran Turismo mit Glaskuppel
Gran Turismo mit Glaskuppel Tradition: 40 Jahre Porsche 944 Ganzen Testbericht lesen