12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 6. Juni 2012

Opel komplettiert die Astra-Familie mit einer neuen Stufenhecklimousine. Die vierte Karosserievariante der Kompaktklasse setzt auf bewährte Technik und neues Design: Unter der Haube stehen vier Benziner zwischen 74 kW/100 PS und 132 kW/180 PS sowie drei Diesel zwischen 70 kW/95 PS und 96 kW/130 PS zur Wahl. Die beiden 1,7-Liter CDTI Diesel mit 110 PS und 130 PS mit der Zusatzbezeichnung EcoFlex und Start-Stop-System kommen im Mittel mit 3,7 Litern Kraftstoff aus. Das entspricht einem Schadstoffausstoß von 99 g/km CO2 je Kilometer. Premiere feiert der neue Rüsselsheimer auf dem Moskauer Auto Salon 2012 (29. August bis 9. September).

Der  4,66 Meter lange Viertürer bietet ein Kofferraumvolumen von 460 Liter. Damit fasst das Gepäckabteil  90 Liter mehr als das des Fünftürers. Die asymmetrisch teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen. Zur optionalen Ausstattungsliste zählen unter anderem adaptives Fahrlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk, Ergonomie-Sitze und ein Infotainment-System.

Die Stufenheckvariante des Astra ist vor allem für die Wachstumsmärkte Russland und Türkei gedacht, die konventionelle Limousinen mit Kofferraumdeckel bevorzugen. Aber auch in Spanien und Deutschland sieht Opel Absatzchancen. Denn der Übergang zur Heckscheibe ist fließend und die C-Säulen sind sehr breit, so dass die klassische Limousinen-Form fast verschwindet, ähnlich wie im Mittelklassemodell Insignia. Preise nannte Opel noch nicht, der Fünftürer kostet mindestens 16.770 Euro, der Sportstourer genannte Kombi 18.870 Euro.

Mit einem Stufenheckmodell will Opel den Astra vor allem in Osteuropa beliebt machen. Die Limousine könnte aber auch in Deutschland überzeugen.

Fazit
Mit einem Stufenheckmodell will Opel den Astra vor allem in Osteuropa beliebt machen. Die Limousine könnte aber auch in Deutschland überzeugen.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-03

Opel Astra - Lifting für zwei JahreOpel Astra - Lifting für zwei Jahre
Lifting für zwei Jahre Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussTest: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne Anschluss
Kompletter Allrounder ohne Anschluss Test: Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubNeue Opel-Motoren - Sauberer Schub
Sauberer Schub Neue Opel-Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-30

Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungTest: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene Mischung
Ausgewogene Mischung Test: Opel Astra 1.6 Diesel Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-29

Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H - Geduldiger Golf-Geg...Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H  - Geduldiger Golf-Gegner
Geduldiger Golf-Gegner Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H Ganzen Testbericht lesen