12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Alexandra Felts/SP-X, 6. März 2012

Jaguars XF-Reihe hat Zuwachs bekommen: Der Sportbrake, der gerade auf dem Genfer Autosalon Premiere feiert, ergänzt die erfolgreiche Businesslimousine um einen Premiumkombi. Damit versucht sich die britische Marke zum zweiten Mal mit einem praktischen Sportler, nachdem der vor acht Jahren vorgestellte X-Type Estate floppte. Vom Viertürer hat der neue Jaguar mit verlängerter Ladefläche die rassige, coupé-artige Silhouette, dennoch haben Fondspassagiere auf der völlig neu gestalteten Rückbank knapp fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als in der Limousine. Das fast fünf Meter lange Fahrzeug bietet eine vornehm ausgekleidete Ladefläche, deren Volumen sich von 550 auf 1.675 Liter vergrößern lässt. Mit einem Handgriff kann man die 60:40 teilbare Rückbank bündig versenken. Die Heckklappe verfügt über eine serienmäßige Zuziehautomatik, der Skisack ist ebenfalls in Serie an Bord.

Der XF Sportbrake, der im Herbst auf dem Markt kommt, wird ausschließlich im kombibegeisterten Europa angeboten und auch ausschließlich mit Dieselmotoren. Die Bandbreite der Antriebe reicht vom aus der Limousine bekannten 2,2-Liter-Vierzylinder mit 140 kW/190 PS bis zu zwei 3,0-Liter-V6-Aggregaten mit 240 beziehungsweise 275 PS. Für den Vortrieb sorgt bei allen Varianten eine Achtgangautomatik. Der dynamische Lademeister ist mit rund 48.000 Euro für das Einstiegsmodell rund 3.000 Euro teurer als eine vergleichbare 2,2-Liter-Limousine. In Deutschland wird der XF Sportbrake erstmals auf der AMI Leipzig im Juli zu sehen sein.

Schon einmal versuchte sich Jaguar mit einem Kombi. Doch der X-Type Estate kam seinerzeit nicht an. Jetzt wagt der britische Hersteller mit dem XF Sportbrake einen zweiten Anlauf und setzt auf rassigen Look, markentypische Fahrdynamik und sportliche Vielseitigkeit.

Weiterlesen
Fazit
Schon einmal versuchte sich Jaguar mit einem Kombi. Doch der X-Type Estate kam seinerzeit nicht an. Jetzt wagt der britische Hersteller mit dem XF Sportbrake einen zweiten Anlauf und setzt auf rassigen Look, markentypische Fahrdynamik und sportliche Vielseitigkeit.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-18

Jaguar XF 30d - KilometerhungrigJaguar XF 30d - Kilometerhungrig
Der Jaguar XF steht seit Jahren im Schatten des deutschen Dienstwagendreierpacks aus BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-12

Test: Jaguar XF Sportbrake - Really differentTest: Jaguar XF Sportbrake  - Really different
Really different Test: Jaguar XF Sportbrake Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-17

Jaguar XF Sportbrake - Großkatze mit großer Klappe Jaguar XF Sportbrake - Großkatze mit großer Klappe
Großkatze mit großer Klappe Jaguar XF Sportbrake Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-26

Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6 Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6
Lückenschluss zum V6 Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-13

Jaguar XF Sportbrake - Diese Katze hat eine richtig große...Jaguar XF Sportbrake - Diese Katze hat eine richtig große Klappe
Jaguar präsentiert mit seinem XF Sportbrake einen Kombi für alle Lebenslagen. Vom gemütlichen Landausflug bis hin zum...Ganzen Testbericht lesen