Peter Eck/SP-X, 5. September 2019
SP-X/Köln. „Hey Mercedes, erzähl mir doch mal einen Autofahrer-Witz“. Auf was man eben nicht alles so kommt, wenn die Fahrt ein bisschen langweilig wird und der digitale Assistent MBUX in erweiterter Ausführung mit an Bord ist. Die Antwort - mit sympathischer Frauenstimme: „Deutsche Ingenieure sind nicht gerade für ihren Humor bekannt“. Alle Achtung, dieser Aufgabe ist die/das (?) „Mercedes-Benz User Experience“ ja mal echt souverän ausgewichen. Aber sollte man dies nicht auch erwarten dürfen, schließlich feierte das laut schwäbischer Definition „lernfähige Multimediasystem“ ja auch erst im vergangenen Jahr Premiere? Übrigens in der neuen A-Klasse.Wir sitzen zwar nicht in einer A-Klasse im engeren Sinn, aber in deren Coupé-Version, die seit Frühsommer im Handel ist und auf den Namen CLA hört. Tja, für nicht Mercedes-Spezialisten ist es gerade nicht so einfach, alle diese dreibuchstabigen Abkürzungen plus Ziffern und Zusatzbezeichnungen auseinanderzuhalten. Demnächst kommt übrigens der CLA Shooting Brake auf den Markt… Aber das gehört jetzt hier nicht hin.Wir fahren also gerade das CLA Coupé und zwar in der Ausführung 250. Wir haben uns ja schon lange davon verabschiedet, aus Typenbezeichnungen Hubraumstärken abzuleiten, ein CLA 200 etwa hat gerade mal ein 1,3-Liter-Motörchen unter der Haube. Unser CLA 250 hat immerhin einen 2,0-Liter. 224 PS entwickelt der Turbobenziner und dies auf eine sehr muntere Art. Der Motorlauf erscheint für ein solches Auto allerdings etwas rau und die Dämmung ist im Vergleich zu größeren Mercedes-Klassen nicht auf gleichem Niveau. Aber die Performance stimmt, was für ein dynamisches Premium-Auto ja durchaus wichtig ist und zudem ein Blick in die technischen Daten bestätigt: Nach 6,3 Sekunden ist der Schwabe bei Tempo 100 angekommen und bis zu 250 km/h schnell kann er auf der Autobahn werden. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern erreicht man so natürlich nicht. Aber auch eine gemäßigtere Fahrweise wird nicht gerade mit genügsamen Trinkgewohnheiten belohnt. Wir haben im Test durchschnittlich knapp 8,6 Liter je 100 Kilometer verbraucht, kein Ruhmesblatt für den Vierzylinder.   Aber die Fahrt im CLA macht natürlich trotzdem Spaß. Das Coupé liegt satt auf der Straße, durcheilt auch etwas sportlicher angegangene Kurven souverän und bleibt dabei trotzdem immer komfortabel. Zudem reagiert das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe fix und ist ausreichend komfortabel. Unser Testwagen war auch mit Allradantrieb versehen, was etwa 2.200 Euro Aufpreis ausmacht und nicht für jeden Autofahrer in jeder Ecke Deutschlands ein unbedingtes Muss ist.Der CLA fährt ja bereits in zweiter Generation vor – und ist im Vergleich zum Vorgänger ganz schön gewachsen. Rund 5 Zentimeter länger, 3 Zentimeter mehr Radstand und auch breiter ist er geworden. Mit fast 4,70 Meter Gesamtlänge gehört das von der Kompaktklasse abgeleitet Coupé eigentlich schon in die Mittelklasse. Mit 460 Litern fällt der Kofferraum entsprechend großzügig aus. Zudem ist dieser – wieder im Vergleich zum Vorgänger – durch die um 26 Zentimeter breitere Ladeöffnung auch besser zu nutzen, wenngleich die Ladekante weiterhin hoch ist. Der CLA kann also durchaus auch ein Urlaubsauto sein, wenn auch nur für zwei Personen plus vielleicht ein kleineres Kind. Für Erwachsene ist der Fond einfach zu eng und für alle nicht regelmäßig Yoga treibende auch zu umständlich zu entern. Die eng zulaufenden Fenster erschweren zudem beim Rangieren den Überblick nach hinten.Komplett auf der Höhe der Zeit ist dieser Mercedes im Cockpitbereich. Den kennen wir zwar so schon aus der A-Klasse, aber die ist in dieser Hinsicht je eben auch hochmodern. Wobei viele Dinge natürlich Aufpreis kosten. Wie zum Beispiel das 20,5 Zoll breite Digitalpanel in Verbindung mit dem erweiterten MBUX, also jenem Witzverweigerer. Auch die fünf markanten Lüftungsdüsen in Turbinenform finden wir wieder. Was die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung angeht, gibt es sowieso nichts zu meckern.Natürlich wird auch eine Vielzahl von Assistenzsystemen offeriert, die A-Klasse insgesamt ist hier praktisch auf S-Klasse-Niveau. Einige sind immer dabei, viele kosten Aufpreis. Manche übertreiben es zudem mit der Fürsorge um den Fahrer und dessen Schutzbefohlenen. Zum Beispiel der Spurhalteassistent, der viel zu früh und viel zu rigide eingreift. Das CLA Coupé ist letztlich vielleicht die kompromissloseste Art und Weise, einen formal zur Kompaktklasse zählenden Mercedes fahren. Zur Familie gehört neben der normalen Schrägheck-A-Klasse, der geräumigeren B-Klasse, unserem CLA Coupé jetzt ja auch der CLA Shooting Brake, der als lifestyliger Kombi beschrieben werden kann. Gegen diesen neuen internen Konkurrenten wird es das Coupé nicht einfach haben. Es dürfte letztlich vor allem bei Autofahrern ankommen, die ein klassisches Auto modernster Bauart haben wollen, für die Platz nicht der wichtigste Faktor ist und für die eine tiefe Sitzposition noch für Fahrspaß und weniger für Rückenschmerzen steht. Mercedes CLA 250 4Matic– Technische Daten:Fünfsitzige, viertürige Coupé-Limousine, Länge: 4,69 Meter, Breite 1,83 Meter (mit Außenspiegeln: 2,00 Meter), Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,73 Meter, Kofferraumvolumen: 460 Liter2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenzier, Allradantrieb,165 kW/224 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 – 4.000 U/min, 7-Gang-Doppelkupplung, Vmax: 250 km/h, 0-100 km/h: 6,3 s Durchschnittsverbrauch: 6,5 – 6,7 l/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 148 - 153 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse C, Testverbrauch: 8,6 Liter/100 KilometerGrundpreis: 41.710 Euro (ohne Allradantrieb: 39.510 Euro)Kurzcharakteristik:Warum: graziöses Coupé; modernstes Infotainment; tolle Verarbeitung;Warum nicht: Motor durstig; hoher Grundpreis; teure Extras; wenig Platz im FondWas sonst: die neueste Variante der A-Klasse -  der elegante CLA Shooting BreakMercedes baut seine Kompaktklasse immer weiter aus. Dieser Tage etwa kommt der CLA aus Shooting Brake. Wir beschäftigen uns heute aber mit dem Coupé, ein für Mercedes-Verhältnisse erschwinglicher Viertürer, für den klassischen Auto-Fahrer.
Fazit

Quelle: Autoplenum, 2019-09-05

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.