12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 22. Juli 2011

Ein kurzer Radstand ist meist gut für einen kleinen Wendekreis. Doch auch weite Radhäuser, schmale Reifen und die Lenkgeometrie haben Einfluss auf den Radius. Vor allem in der Stadt ist dies von Vorteil. Aber selbst bei den kleinsten Autos fällt der Wendekreis recht unterschiedlich aus, wie der ADAC jetzt festgestellt hat. Der Autoclub hat die Daten von 500 Autos untersucht und sie in sieben Klassen miteinander vergleichen. Gemessen wurde jeweils der kurvenäußerste Punkt am Fahrzeug.

Testsieger wurde der Toyota IQ. Der Kleinstwagen zieht einen 360-Grad-Kreis in nur 8,45 Metern, der Smart Fortwo benötigt dagegen 9,10 Meter. Bei den Kleinwagen gewinnt der Toyota Yaris mit 10 Metern, der Subaru Trezia braucht dagegen 11,58 Meter. In der unteren Mittelklasse liegt der Skoda Yeti mit 10,53 Meter vorne, während für den Ford Grand C-Max 12,38 Meter gemessen werden. Der ADAC zählt den Mercedes SLK zur Mittelklasse, in der er mit 10,45 Metern den kleinsten Wendekreis beansprucht, der Fiat Scudo Kombi bildet mit 13,08 Metern hier das Schlusslicht. Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse wie der Volvo XC 90 (12,90 Meter) oder in der Oberklasse wie die Mercedes R-Klasse (12,70 Meter) sind in Sachen Wendekreis eher unhandlich und für den Stadtverkehr wenig geeignet.

Beim Wendekreis unterscheiden sich nicht nur Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen erheblich. Auch innerhalb der einzelnen Fahrzeugkategorien gibt es Unterschiede, wie der ADAC jetzt festgestellt hat.

Fazit
Beim Wendekreis unterscheiden sich nicht nur Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen erheblich. Auch innerhalb der einzelnen Fahrzeugkategorien gibt es Unterschiede, wie der ADAC jetzt festgestellt hat.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-22

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen